Turnierbericht Vienna Chess Open 2015

(von Andreas Schwarz)

Marcus Budzyn und Andreas Schwarz freuten sich schon seit Februar auf das Vienna Schach Open. Gespielt wurde im altehrwürdigen Wiener Rathaus, welches 1872 bis 1883 im Stil der Neogotik errichtet wurde. Es bietet im großen Festsaal bis zu 600 Leuten Platz. Neben dem A bis D-Open unterteilt in verschiedene Spielstärke-Gruppen, gab es noch einen Freundschaftskampf zwischen Österreich Nr. 1 GM Markus Ragger und dem Top 20 Spieler GM Shakhriyar Mamedyarov aus Aserbaidschan. Der Azeri gewann knapp mit 3,5:2,5!

Turnierfavorit im A-Open war GM Rainer Buhmann aus Deutschland. Die meisten Teilnehmer kamen aus Österreich, Deutschland, Italien sowie ein starkes Kontingent norwegischer Jugendspieler um Weltmeistertrainer Simen Adgestein. Nach neun spannenden Runden konnte sich aber der erst 16jährige Italiener IM Francesco Rambaldi den Sieg an die Fahnen heften.

Die beiden Troisdorfer starteten gemächlich ins Turnier, was aber auch an der starken Gegnerschaft lag. Andreas Schwarz hatte es z.B. mit der 15jährigen WGM Zhansaya Abdumalik zu tun, die zweitjüngste Großmeisterin aller Zeiten, welche bereits die Weltmeisterschaften der U8 und U12 gewonnen hatte. Aber zur Mitte des Turnieres lief die Siegmaschinerie geölt. Marcus Budzyn gewann in großem Stil eine Partie mit Schwarz und der Berichterstatter besiegte einen 200 Elo Punkte stärkeren Gegner locker in 17 Zügen inklusive Figurenopfer – siehe unten.

Am Ende des hervorragend organisierten Turnieres standen beide Troisdorfer ca. 100 Plätze besser als erwartet. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.