Unsere Jugend bei der U16-MM auf Verbandsebene

Horst schreibt diesen schönen Bericht:

Vorgezogener Saisonstart der U16 Mannschaft in Porz

Ganz kurzfristig wurde am  Sonntag 22.8. die U16-Mannschaftsmeisterschaft 2020/2021 als Schnellschachturnier mit 8 Mannschaften angesetzt.  Eingeladen waren die Teams der Jugendliga U16. Die Mannschaften der 1. Klasse konnten sich als Nachrücker bewerben. Trotz der extrem kurzen Vorlaufzeit konnte eine Mannschaft zusammengestellt werden. Uns war natürlich klar, dass wir als 12. Team der Nachrückerliste und einem Durchschnittsalter von 10,25 Jahren bei diesem Wettbewerb keine Chancen hatten.

Nach dem Motto „Da simmer dabei! Dat es prima! „ spielte unser Team mit Leo Schmitz, Ben Schmidt, Katharina Willms und Daniel Dick munter mit. Für unser Küken Daniel war es nur 3 Tage nach seiner Einschulung das erste Turnier und der Umgang mit der Uhr musste in einem Crashkurs geübt werden.

Alle Matches gingen natürlich verloren und wir „eroberten“ den 8. Platz. Die Stimmung im Team war trotzdem gut. Nach der langen Zwangspause war es wundervoll, in lila gegen echte Menschen anzutreten. Alle waren voll konzentriert und gaben die Partien oft erst nach langem Kampf verloren.

Unser Spitzenspieler Leo schaffte nahezu sensationell ein Remis gegen Rafael Sabirov aus Porz (DWZ 1869), Daniel steuerte einen kampflosen Sieg gegen Eilendorf bei.

Die Kräfteverhältnisse macht eine informelle DWZ-Auswertung deutlich. Leo hatte an Brett 1 mit einer Durchschnitts-DWZ seiner Gegner  von 1663 eine rechnerische Gewinnerwartung von 0.191 und hätte mit dem halben Punkt seine DWZ deutlich verbessert. Bei Ben Schmidt lag die Gewinnerwartung gar nur bei nur 0,056.

Die Tabelle:

RangTeamDWZMPBP 
1.SG Porz 1166721 – 077qualifiziert
2.SF Lohmar123416 – 562qualifiziert
3.SK Kerpen128716 – 558qualifiziert
4.Eilendorf166215 – 654qualifiziert
5.Bergheim131214 – 755 
6.SG Porz 2155013 – 854 
7.Köln KKS139010 -1150 
8.SK Troisdorf10427-1431 

Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere Nachbarn aus Lohmar, die sich mit dem Neuzugang Martin Neu am Spitzenbrett für die NRW-Meisterschaften qualifizieren konnten.