Ehrenvorsitzender Peter Haas wurde geehrt

Heimatforscher par excellence

Persönlichkeiten, die mit dem Heimatpreis geehrt werden, erhalten gemäß den Richtlinien des Landes kein Preisgeld, sondern eine Urkunde. Die nahm Peter Haas freudig entgegen, der für seine Forschungen und Berichte zur Heimatgeschichte ausgezeichnet wurde. „Peter Haas ist Autor mit fulminantem Wissen und bemerkenswerter Erzählkunst. Viele Texte in den Troisdorfer Jahresheften und Büchern hat er verfasst. Seine Vorträge sind keine Geschichtsstunde, sondern ein Geschichts- und Geschichten-Erlebnis, vor allem bei seinen humorvollen Stadtrundgängen. Er ist der Heimatforscher par excellence. Für sein Lebenswerk hat ihm der Stadtrat den Heimatpreis 2021 zugesprochen“, erklärte Bürgermeister Biber.

Haas war ab 1975 Konreaktor der Realschule Sieglar, ab 1978 Leiter der Real-schule Oberlar. Von 1988 bis 2002 leitete er die Gesamtschule Troisdorf. Von 1977 bis 1999 war er Mitglied des Stadtrats und mehrere Jahre lang Vizebür-germeister, von 1979 bis 1996 Ortsvorsteher im damaligen Troisdorf-Mitte. 1999 erhielt er das Bundesverdienstkreuz und 2009 den Rheinlandtaler.

(Quelle: Stadt Troisdorf)

Troisdorf City | Verleihung des Heimatpreises Troisdorf: Peter Haas und  Verein F.i.T.-Box geehrt | Rathaus der Stadt Troisdorf
Verleihung des Heimatpreises Troisdorf: Peter Haas und Verein F.i.T.-Box geehrt