U16-Mannschaftsmeisterschaft

3. Runde gegen SC Monheim/Baumberg am 29. Januar 2022

Dieses Match hätten wir am 15.1. kampflos gewinnen können, da den Gästen plötzlich der Fahrer ausgefallen war. Da uns kampflose Partien aber ein Gräuel sind, haben wir der Verlegung gerne zugestimmt. Der SC Monheim/Baumberg war nach der
Papierform ein Gegner auf gleichem Niveau. Es war also ein spannender und ausgeglichener Kampf zu erwarten. Leider kam es aber anders. An allen Brettern zogen unsere Kids den kürzeren und mussten sich mit den Anwesenheitspunkten begnügen. Das Endergebnis war mit 4-12 eine richtige „Klatsche“. Der letzte Platz ist uns in der laufenden Saison kaum noch zu nehmen, auch wenn wir gegen Porz V und Lohmar natürlich auf positive Überraschungen hoffen.
Zu Beginn der Partie gabs ein kleinen Schock: Die Gegner waren da, aber bei uns fehlten noch 2 Spieler, die den Termin vergessen hatten. Leo und Ben kamen per Express zum Spiellokal und mussten bei schon laufenden Uhren atemlos in die Partien einsteigen. An Brett 1 spielte Kevin mit Schwarz gegen den bisher DWZ-losen Jonas Sutanto etwas übermütig das Englund-Gambit: 1. d4 e5. Diese Eröffnung ist wohl eher für Bullet-Partien geeignet. Der aufmerksame Gegner tappte nicht in die Fallen, hatte schon nach wenigen Zügen deutlichen Materialvorteil und kam dann zu einem schnellen Matt. Leo an Brett 2 durfte gegen Johanna Kraus nach DWZ durchaus als Favorit angesehen werden. Italienisch (C54 kam aufs Brett. Im 19. Zug verlor Leo aber den Faden und geriet in Nachteil. Dem Materialrückstand immer hinterherlaufend, musste er im 60. Zug mit Matt die Segel streichen. Auch Ben an Brett3 wurde mit einem weiblichen Gegner ohne DWZ konfrontiert. Talita Lim überraschte ihn mit Skandinavisch und Ben fand nicht die richtige Antwort. Bis zum 18. Zug war die Partie zwar schwer aber nicht völlig verloren. Nach einem Damen Einsteller im 19. Zug war dann aber alles aus. Tapfere Rettungsversuche konnten das Matt im 36. Zug nicht verhindern. Timo hatte an Brett 4 mit Younes Schalow einen nach DWZ gleich starken Gegner. Das Läuferspiel (C23) gingt mit vielen verpassten Chancen auf beiden Seiten schließlich zu Gunsten des Gastes aus.

Als Premiere probierten wir im Nebenraum die gemeinsame Partieanalyse mit Chess
Base und Smartboard aus. Troisdorfer und Monheimer Kids und Betreuer kommentierten lebhaft die Züge und waren von der Präsentation im Großformat sehr beeindruckt.
Eigentlich hätte man nach so einem Ergebnis bittere Tränen vergießen müssen. Wir
haben uns aber mit den Gästen wunderbar verstanden und die Stimmung war trotz
allem auch bei den Troisdorfern sehr gut.