U16 Mannschaftsmeisterschaft

Horst hat uns diesen lebendigen Bericht geschrieben:
U16 verliert ganz knapp bei Porz V mit 7:9

Nach den Absagen von Kevin und Jannik fuhren wir mit dem Team Leo, Ben, Timo und Dominik nach Porz. Nach der Papierform sah es gar nicht gut aus… Alle 4 Troisdorfer spielten konzentriert und konnten die Partien lange offen gestalten. Nach fast 1 ½ Stunden musste sich Timo an Brett 3 mit den schwarzen Steinen gegen Niclas Brüggen geschlagen geben. Bis zum 15. Zug war die Italienische Partie (C50) völlig ausgeglichen, dann kam Timo nach einigen ungenauen Zügen etwas in die Defensive. Auch der Gegner spielte nicht immer genau. Dadurch hätte Timo nach Einschätzung von „Fritz“ nach 23. Da4 (siehe Diagramm) die Stellung völlig ausgleichen können, fand aber den richtigen Zug Dd7 nicht. Im Anschluss verschlechterte sich die Stellung weiter und im 51. Zug folgte das Matt und der Zwischenstunde 3:1 für Porz (3-Punkte-Regelung).

An Brett 4 spielte Dominik mit Weiß gegen den deutlich älteren, aber noch DWZ-losen Paul Romanski ein Zweispringerspiel (C57). Nach einer wildbewegten Partie, die einiges an Lehrmaterial für verpasste Chancen auf beiden Seiten bot, hatte Dominik das glücklichere Ende für sich und konnte Mattsetzen.

Damit stand die Partie 4:4 und die Entscheidung musste an den Spitzenbrettern fallen. Ben brachte mit seinem weißen Gegner Bert Schenkel einen Spanier (C62) aufs Brett. Bis weit ins Mittespiel sah diese Partie nach einem Remis aus. Nach 29. c4 entschied sich Ben mit 25.. Db4 zum Damentausch und verhalf dem Gegner zu einem Freibauern, der sich bald zur Dame mauserte. Danach war die Partie eigentlich gelaufen, aber der Gegner wollte unbedingt eine zweite Dame auf dem Brett sehen. Ben manövrierte seinen König geschickt in die richtige Position und mit der 2.Bauernumwandlung war das Patt erreicht.

Leo an Brett 1 hatte mit Moritz Wegener einen sehr starken Gegner, der sich für einen sizilianischen Aufbau entschied.
Nach 14. … Kd8 gab Leo mit 15. Sf5 den Vorteil aus der Hand. Fritz empfiehlt hier 15. cxd5 mit deutlichem Vorteil für Weiß oder o-o. Im 19. Zug führte eine Gabel zum Figurenverlust. Gegen den starken Gegner hatten tapfere Verteidigungsversuche keinen Erfolg und Leo gab in hoffnungsloser Stellung nach dem 36. Zug auf.

Alle 4 Partien bieten gutes Studienmaterial für das Training mit Alberto. Nach der unglücklichen Niederlage im Heimspiel gegen Monheim/Baumberg war die knappe Niederlage eine deutliche Steigerung. Trotzdem ziert unser Team den letzten Tabellenplatz.
Unser nächster Gegner Lohmar steht souverän an der Spitze der Tabelle und dürfte eigentlich nicht zu schlagen sein. Wir wollen uns aber ein Beispiel an den Underdogs aus Bochum nehmen, die gerade den stolzen Bayern ein Bein gestellt haben. Am 26
März wissen wir mehr.