Schachspiel – Schachsport in der DLF-Audiothek

Einige interessante Podcasts zur Reihe „Schachspiel – Schachsport“ hat Jürgen über die Ostertage in der Mediathek des Deutschlandfunks gefunden. Wer sich diese anhören will, kann hier direkt den Link anklicken und dort sogar den Podcast herunterladen. Die Beschreibungstexte sind der Seite www.deutschlandfunk.de entnommen.

Teil 1: Damenflügel – Werden Frauen das Schachspiel erobern?

Damenflügel
Werden Frauen das Schachspiel erobern?

Im Schach herrscht zwischen Männern und Frauen ein extremes Ungleichgewicht. Als Erklärungen gelten unterschiedliche Begabungen und Neigungen oder eben doch Chauvinismus. Von den 1732 Großmeistern im Schach sind nur 38 Frauen. Ein Ungleichgewicht, das für manchen darin begründet liegt, dass schon in frühester Jugend viel mehr Jungen als Mädchen Schach spielen und daher auch weniger Frauen später Wettkämpfe bestreiten. Aber woran wiederum liegt das? Louisa Thomas porträtiert in ihrem Essay die chinesische Ausnahmespielerin Hou Yifan und zeigt, wie chauvinistisch und sexistisch die Jungen und Männer den Mädchen und Frauen in der Schachwelt begegneten – und das teilweise noch immer tun.

https://www.deutschlandfunk.de/damenfluegel-werden-frauen-das-schachspiel-erobern-100.html

Teil 2: Schach ist Diener vieler Herren

Schachexperte Paul W. Wagner: Schach ist Diener vieler Herren
Schach sollte in seiner langen Geschichte schon vieles sein: Strategieschule, moralische Lehranstalt, Gehirn-Booster oder Zeitvertreib. Den Bürgerrechtler Paul Werner Wagner rettete das Spiel in seiner eineinhalb Jahre langen Haftzeit wegen versuchter Republikflucht aus der DDR.

https://www.deutschlandfunk.de/schach-der-diener-vieler-herren-paul-werner-wagner-im-gespraech-dlf-351c059c-100.html

Teil 3: Wahnsinn mit Methode – Versuch über einen unfassbaren Sport

Thomas Glavinic über Schach
Wahnsinn mit Methode – Versuch über einen unfassbaren Sport

Ist Schach ein Spiel? Eine Wissenschaft? Oder vielleicht Kunst? Weder noch, sagt der österreichische Schriftsteller Thomas Glavinic: „Schach ist Schach. Es ist ein Organismus. Es ist das Einzige seiner Art.“

https://www.deutschlandfunk.de/wahnsinn-mit-methode-versuch-ueber-einen-unfassbaren-sport-100.html