Rückblick: Formel-1-Jugendturnier am 21. Mai

Unser Jugendwart Horst informiert:

Mehr als 6 Monate waren seit dem Troisdorfer Jugendturnier am 4.12.2021 vergangen. Die Ankündigung des Formel 1 Turniers in Lohmar wurde daher in Troisdorf mit Begeisterung aufgenommen. Die  Aula/Mensa der Gemeinschaftshauptschule Lohmar bot einen hervorragenden Rahmen für die Veranstaltung.

Spielleiter Herbert Adomeit konnte am 19.5.2022 melden „Es sind bereits 80 Anmeldungen in Lohmar zum F1 Turnier  (wie in besten Zeiten): Düsseldorf , Porz,  Godesberg,  Leverkusen, Bochum,  Mülheim Nord, Erftstadt,  Lohmar, Troisdorf , Turm Schiefbahn usw. und natürlich Fritzdorf“ . Leider waren viele Vereine aus unserem Schachbezirk nicht vertreten. Aus Troisdorf waren Kevin Rattay, Leo Schmitz und Ben Schmidt (U14), Dominik Kremring (U10) Alexander Shengelia und Emil Pietrek (U8). Dabei waren auch 2 neue Mitstreiter aus der Ukraine, die Geschwister  Alina Kovalyova und Dimitri Kovaljov, die beide  in der Klasse U12 starteten.

Der Beginn des Turniers war etwas holprig, da ein großes Verkehrschaos auf den Autobahnen für Verspätungen sorgte. Die Fahrt vom Treffpunkt von  Europaschule zum Turnierort war von Google Maps mit 12 Minuten veranschlagt. Wir brauchten mehr als 30 Minuten und kamen mit quietschenden Reifen gerade noch zum geplanten Turnierbeginn an. Die Turnierleiter entschlossen sich aber noch etwas zu warten. Das Turnier begann mit erheblicher Verzögerung und wurde von 7 auf 6 Runden verkürzt.
 
Jugendsprecher Dominik war nicht nur als Spieler aktiv sondern fungierte auch als Dolmetscher, um  Alina und Dimitri mit den Turniergepflogenheiten vertraut zu machen und durch die Veranstaltung zu lotsen. Daneben hatte er auch noch Zeit, einige Fotos beizusteuern. Für diesen tollen Einsatz ist ein dickes Extralob angebracht.
 
Da ich als Schiedsrichter bei der U8 eingesetzt war und auch bei den „Kleinen“ die Bedenkzeit gut genutzt wurde,  konnte ich die Partien der „Großen“ nur von Ferne beobachten. Bedauerlicherweise wurden die Turnierergebnisse bisher nicht auf der Homepage der Schachjugend veröffentlicht und auch die versprochenen Swiss-Chess Dateien sind bisher nicht eingetroffen ☹

Herausragend aus Troisdorfer Sicht war der 2. Platz von Dimitri in der Klasse U12. Auch Alina kam sehr gut zurecht, leider gab es bei diesem Turnier keinen Mädchenpokal.

Für die U10 und U14 Spieler waren die Pokalplätze außer Reichweite. Den Gesichtern der Spieler war zu entnehmen, dass sich Licht und Schatten abwechselten.

Bei der U8 startete Alexander in den ersten Runden sehr erfolgreich. Zum Ende hin wurde er aber müde uns unkonzentriert und ver- spielte den Podiumsplatz durch einige Fehl- griffe in aussichtsreichen Stellungen.

Emil war von der großartigen Turnierat- mosphäre am Anfang wohl stark beeindruckt und spielte zunächst total hektisch und un- glücklich. Ab der 3. Runde konnte er sich aber fangen schöne Partien spielen und einige Punkte einsammeln.

Magnus war mit seinem Team sehr zufrieden. Leider ist es bei so vielen Teilnehmern kaum möglich, alle auf ein Bild zu bekommen.

Die Ergebnisse können hoffentlich im Detail bald nachgereicht werden.