Aus dem Jugendschach – U16, 2. Mannschaft, 1. Runde

Bericht von Horst

Der erste Spieltag der U16 Mannschaftsmeisterschaft Mittelrhein war für den  10.9. angesetzt. Die Meldefrist für die Mannschaften lief erst am 31.8. ab und dann gab es noch Probleme mit den Staffelzusammensetzungen. Erst  als am Monntag bekannt war, dass die 2. Mannschaft zum SF Schlebusch reisen musste, wogegen die 1. Mannschaft erst am 24.9. ins Geschehen einsteig.

Trotz der kurzen Vorlaufzeit konnten wir alle 4 Bretter besetzen und pünktlich bei den Gastgebern eintreffen. Neben Routinier Timo Gersdorf waren Dominik Kremring, Elisa Kinnert und Renas Dogan am Start. Die Schlebuscher waren an allen Brettern nominell deutlich stärker besetzt. Sogar an Brett 4 stand eine höhere DWZ zu Buche als bei unserem Spitzenspieler Timo. Für uns ging es also nur darum, Spielpraxis zu sammeln.

An allen 4 Brettern spielten die Troisdorfer langsam und konzentriert. Die sich hier und da bietenden Konterchancen wurden leider nicht genutzt.. Timo kämpfte über 3 Stunden, hatte aber im Endspiel keine echte Chance gegen den starken Gegner.   Daher musste Mannschaftsführer Timo den Spielbericht mit einem 4:12 quittieren. 

Auch die Computer spielen noch nicht richtig mit. Eigentlich sollten die Ergebnisse ab der Spielzeit 2022/23 im Ergebnisportal NRW verwaltet werden. Da dies derzeit noch nicht richtig funktioniert, wurde das Portal der Schachjugend Mittelrhein reaktiviert. Leider klappt auch hier die Ergebniseingabe nicht immer. Die Ergebnisse der Matches Rheinbach – Fideler Bauer und Porz 5 v- Porz 6 sind noch nicht bekannt. Es gibt also noch Verbesserungspotential.

https://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/component/clm/?view=rangliste&saison=22&liga=145&typeid=21

Am 24.9. reist Troisdorf 2 wieder nach Schlebusch und trifft dort auf Fideler Bauer Leverkusen. Das wird vermutlich wieder ein Kampf David -gegen Goliath. Dann werden wir die voraussichtlich dicksten Brocken hinter uns haben . Die dann folgenden Matches sollten eher auf Augenhöhe stattfinden:

Gemeldet sind in der 2. Klasse: 

Fideler Bauer Leverkusen (1214)
SF Schlebusch (1077)
Fritzdorf 4 (1025)
SG Porz 5 (893)
Fritzdorf 5 (880)
SK Troisdorf 2 (854)Porz 6 (794)
SF Rheinbach (777)
Die 1. Mannschaft trifft am gleichen Tage in Troisdorf auf den Aufstiegsfavoriten aus Godesberg. Wir haben die 4 Anwesenheitspunkte fest einkalkuliert und feiern jeden Extrapunkt.

Hinweis:

Wer mag, Zeit und Interesse hat, kann an diesem Tag ab 15 Uhr zu einem freien Training in die Europaschule kommen!!!

Meldeliste der 1. Klasse Staffel Ost

Godesberger SK (1346)
Fritzdorf 2 (1080)
SG Porz4 (1051)
SK Troisdorf 1 (1030)
KKS 2 (993)
Brühler SK (942)