Formel 1 Jugendturnier in Troisdorf

Horst hat uns wieder einen schönen Text- und Bildbericht geschickt! Danke dafür!

Die Schachjugend Bonn/Rhein-Sieg leidet seit einiger Zeit unter „Long Covid“ und liegt im Wachkoma. Herbert Adomeit, Motor der tollen Schachabteilung des TTC Fritzdorf, will sich um die Reanimierung bemühen und wir haben natürlich unsere Mitwirkung zugesagt. Immerhin sind so 2 Turniere in Troisdorf (3.12.) und Lohmar (am kommenden Samstag, 10.12) realisiert worden.

Das Interesse an Jugendturnieren ist nach wie vor riesengroß. Am Abend vor dem Turnier hatten sich 109 Spieler*innen, auch aus der weiteren Umgebung, angemeldet.  Das Schachmaterial  des 1.SK Troisdorf reicht locker für das Troisdorf Open, aber  um einen solchen Andrang zu bewältigen, mussten wir dankbar das Angebot von Sven-Holger Akstinat annehmen, zusätzliche Spielsätze und Uhren aus Lohmar mitzubringen.

Die grassierende Kinder-Krankheitswelle macht auch vor Schachturnieren nicht halt. Am Morgen des Turniertages hagelte es Absagen erkrankter Kinder.

Zum Turnierstart fanden sich aber doch noch knapp 90 Kinder ein.

Die Begrüßung musste daher ins Treppenhaus verlegt werden.

Alberto, Martin, Christian und Marlon, unterstützt durch einige spontane Helfer, verwandelten die Klassenzimmer in Turniersäle, waren als Schiedsrichter, in der „Cafeteria“ und an allen anderen Fronten tätig.

Die Arbeit am Computer bewältigten der Fritzdorfer Jugendspieler Valentin Roos Nazario und Herbert Adomeit.

Jugendwart Horst hatte als Schiedsrichter bei den kleinen und als  Pokalüberreicher einen entspannten Tag.

Als Troisdorfer Spezialität war eine Altersgruppe U6 ausgeschrieben, die zusammen mit den U8 Spielern 7 Runden Schweizer System spielten.  Viele Teilnehmer spielten erstmals bei einem Schachturnier mit und die Beobachter konnten sich bei einigen Fehlgriffen im Bullet-Tempo die Haare raufen. Andere „Zwerge“ spielten aber auch noch in der letzten Runde nach über 4  Stunden Turnierdauer voll konzentriert und boten interessante Partien.

Viele Partien wurden bis zum Ende der Bedenkzeit ausgespielt und es gab für die Kiebitze viele Interessante Partien zu sehen.

Einige Teilnehmer haben das Turnier vorzeitig verlassen. 83 schafften es aber bis zur 7. Runde.

Bei der Siegerehrung in der improvisierten Cafeteria herrschte großes Gedränge. An ein gemeinsames Foto aller Pokalgewinner war nicht zu denken.

Altersklasse U6 (gemeinsames Turnier mit der Altersklasse U8

Unser Alexander hatte einen Fehlstart. Rollte das Feld aber dann noch auf und konnte einen Pokal erobern.

1. Theodor Blomer (Godesberg)          5,0 aus 7 Partien
2. Alexander Shengelia I(Troisdorf)     4,0/7
3. Anna Özdemir (DSK Düsseldorf)      3,5/7

Altersklasse U8

Die Entscheidung um Platz 1 und 2 war denkbar knapp. Bei gleicher Buchholz-Wertung (30,5)  musste die Wertung nach Sonneborn-Berger entscheiden.

1. Daniel Trunz (Porz)                            6,0/  7    SoB: 26,5
2. Fardin Jahan Saeidi (Fritzdorf)         6,0/ 7      SoB: 24,5
3. Mats Englisch (Siebengebirge)        5,0/ 7

Altersklasse U10

Die U10 war fest in Fritzdorfer Hand. Dominik Kremring landete mit 4,5/7 auf dem undankbaren 5.Platz. Auch Kiarash Mirzaeikalani spielte ein gutes Turnier 4,0/7 und erreichte den 10.Platz (punktgleich mit dem 6. Platz) . Vitaly Seibel erreichte bei seinem ersten Turnier 2,0/7.

1. Heinrich Kuhle (Fritzdorf)                7,0/7
2. Simon Fischermann (Fritzdorf)       6,0/7
3. Jonathan Geschke (Fritzdorf)          5,0/7 

Alltersklasse U12

Wir konnten uns mit unseren Schachcamp-Freunden aus Seelscheid über die beiden ersten Plätze freuen. Noch Nichtmitglied Len Aretz  konnte bei seinem Turnierdebüt mit 3,0/7 punktgleich mit Julian Strauch (Godesberg) und vor Kim Klatt  (Fritzdorf) – beides seit Jahren aktive Turnierspieler zufrieden sein.  Unsere Mädchen Kim und Martyna landeten leider am Ende der Tabelle.

1. Jonas Wissen (Seelscheid)                 6,0/7
2. Elija Ragg (Seelscheid)                          5,5/7
3. Clemens Moritz (Godesberg)              5,0/7

Alltersklasse U14

An der Tabellenspitze warenerwartungsgemäß die beiden Spieler mit DWZ >1700.
Kevin Rattay konnte Edgar Zhuikov besiegen, musste sich aber mit dem 4. Platz zufriedengeben. Ben, Monaem und Colin spielten in der stark besetzten Gruppe gut mit, landeten aber doch im hinteren Teil der Tabelle.

1. Edgar Zhuikov (Godesberg,1700 DWZ)                 5,5/7   Buchh. 29,5, So-Be: 21,75
2. Moritz Blomer (Porz,1713 DWZ)                            5,5/7                29,5               21,25
3. Benedikt Schreiber (Fritzdor,1357 DWZ )             5,5/7                 25,5
4. Kevin Rattay (Troisdorf)                                           5,0/7 …………..30,5
..
9. Ben Schmidt (Troisdorf)                                            3,0/7
11. Monaem Sayedi (Troisdorf)                                    3,0/7
12. Colin Ewert (Troisdorf)                                            2,5/7

Die Altersklassen U16/U18 waren wir leider fast immer sehr schwach besetzt und spielten ein gemeinsames Rundenturnier.

U16 

1. Enes Karadag (Lohmar)                          4,0/5
2. Kosta Schindler (Fritzdorf)                     4,0/5
3. Ole Kneutgen (Lohmar)                          1,5/5

U18

1. Gregory Wolf (VdSF Bonn)                    4,0/5
2. Maik Henkel (Seelscheid)                      1,5/5
3. Maksymilian Nowak (Seelscheid)        0,0/5

Vor dem nächsten F1-Turnier in Lohmar (10.12.2022) ist eine Besprechung zur Planung der F1-Saison 2023 geplant. Wir drücken uns die Daumen, dass es Prinz Herbert gelingt, Dornröschen Schachjugend/BRS wachzuküssen.

Uns hat die Ausrichtung des Turniers Spaß gemacht. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei!

Fotos: Martin Bentlage

Alle Ranglisten des Turniers

U8/U6  Troisdorf  03.12.2022   Stand nach der 7. Runde

U10  Troisdorf  03.12.2022    Stand nach der 7. Runde

U12  Troisdorf  03.12.2022  Stand nach der 7. Runde

U14  Troisdorf  03.12.2022  Stand nach der 7. Runde

Troisdorf  03.12.2022  Stand nach der 7. Runde