Siegerehrung beim Open und Blitzturnier

Wie schon berichtet, gab es ein spannendes Finish beim Open. Am 20.12.2022 fand die Siegerehrung statt. Das Gruppenfoto zeigt Jean-Pierre mit den vier Hauptgewinnern.

Foto: Martin Bentlage

Nach der Siegerehrung zum Open fand dann unser traditionelles Blitzturnier statt. Beim vollrundigen Turnier mit Glühwein und Keksen erzielte Andreas Schwarz den 1. Platz, gefolgt von Florian Meinecke auf dem zweiten und Martin Neu auf dem dritten Platz.

Hier ist die Kreuztabelle:

Andreas schreibt: Beim gestrigen Blitzturnier ist mir gegen Martin Neu in der vorletzten Runde folgende Kombi gelungen:

Ich hatte Schwarz und war am Zug. Wir hatten beide bisher nur 1,5 Punkte abgegeben und der Sieger würde das Turnier gewinnen. Zwischendurch hatte ich eine Figur gegeben und stand auf Verlust, doch ich spekulierte auf seinen letzten Zug Tb6 nach c6.

Es folgte 1…c2! 2.Txc7?? Td1+ (einzig 2.Td6 hält Weiß noch im Spiel 2…Da5! 3.Tf1 Db5 4.Te1 Tb8 mit Chancen auf beiden Seiten)

  1. Se1 Txa1 4.h3 Txe1+ 5.Kh2 c1D 6.Df7 Tg8 7.e6 Th1+ 8.Kg3 Dg5+ 9.Kf3 Dd5+ 10.Kg3 h6 und etwas später 0:1