Unser Ehrenvorsitzender Peter Haas ist verstorben

Liebe Vereinsmitglieder!

Heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Ehrenvorsitzender Peter Haas am 2. Januar 2023 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. 

Peter und ich sind uns erstmals Ende der 70er Jahre begegnet, als ich als Neuling an der Troisdorfer Stadtmeisterschaft teilnahm. Seinerzeit war er bereits einige Jahre Vereinsvorsitzender und lenkte die Geschicke des Klubs. Schon damals hatte er sich als sehr starker Spieler einen Namen gemacht und war die Stütze der 1. Mannschaft. Mit ihm am Spitzenbrett gelang der Sprung in die Verbandsliga, wo das Team einige Jahre erfolgreich spielte. Peter hatte zu dieser Zeit seinen politischen Einfluss als Ortsvorsteher genutzt und hat sich dafür eingesetzt, dass im neu errichteten Bürgerhaus Troisdorf unserem Klub ein Schachraum gewidmet wurde. Viele Passanten wurden beim Bummel durch die Stadt so auf uns aufmerksam. Beruflich war Peter als Rektor der Gesamtschule tätig, wo er viele Schüler in seiner Schach-AG an das „Königliche Spiel“ heranführte. Unter anderem wurden Andreas, Thomas und Valentin von ihm und seiner Art begeistert und sind bis heute aktive Vereinsmitglieder. 

Peter war es auch, der dafür sorgte, dass in „seiner“ Schule der Schachklub in den 80er Jahren neue Spielräume bekam, die wir seither nutzen dürfen. 

Als Pensionär war Peter im Troisdorfer Heimat- und Geschichtsverein aktiv. In seiner freien Zeit hatte er viel Freude daran gewonnen, Bücher in die französische Sprache zu übersetzen. Mir hat stets sein hintergründiger Humor gefallen. Was wenige wissen: Er hat ein (Hör)-Buch verfasst, in dem er auf teils amüsante, teils nachdenkliche Weise berichtet hat, wie es in seiner Jugend zugegangen ist. Dabei sind sicherlich auch ein paar Episoden seiner Phantasie entsprungen. 

Seine schachliche Laufbahn hat Peter berufsbedingt nach und nach beendet. In den letzten Jahren war er gar nicht mehr aktiv, nahm aber regen Anteil am Vereinsgeschehen über die Lektüre des Newsletters. 

Der 1. Schachklub Troisdorf hat mit Peter Haas einen wunderbaren und dem Verein sehr zugewandten Ehrenvorsitzenden verloren, dem wir alle sehr zu Dank verpflichtet sind. Wir werden Peter in allerbester Erinnerung behalten. 

Ewald Heck für den 1. Schachklub Troisdorf 1924 e.V.

Die Trauerfeier findet in der Johannes Kirche Troisdorf statt. 

Dienstag, 10. Januar 2023 10.30 Uhr.

Das Bestattungshaus Krechel hat eine Gedenkseite eingerichtet:

https://bestattungen-krechel.gemeinsam-trauern.net/Begleiten/peter-haas