U16 2. Klasse – Runde 7: Troisdorf 2 – Porz 5

Horst berichtet:

In der letzten Runde der 2. Klasse hatte Troisdorf 2 das Mädchenteam Porz 5 zu Gast.

Unter den Augen des Portraits von Magnus, das die 4jährige Sarah am letzten Dienstag an der Tafel hinterlassen hatte, war die Partie bis zum Schluss spannend. Aufgrund eines Missverständnisses ist Dominik leider nicht erschienen. Dadurch gingen die Gäste an Brett 2 kampflos mit 0:3 in Führung.

Kiarash schaffte an Brett 3 schnell den Ausgleich gegen Ulla Daboul (722). Er spielte nicht so hektisch wie sonst und kam schnell in Vorteil. Nach einer schönen Gabel gegen Dame und Turm im 15. Zug  sammelte er die Figuren der Gegnerin ein und setzte im 29. Zug schulmäßig Matt. Die DWZ-Auswertung der Mittelrhein-Ligen ist für die nächsten Tage angekündigt. Kiarash wird mit einer Erst-DWZ von deutlich über 800 in die Rangliste starten.

Damit stand es 1 : 1 bei 3 : 4 Brettpunkten

Kim spielte mit Schwarz gegen Anna Slowik. Nach der Papierform war die Partie völlig ausgeglichen, beide Mädels stehen mit  784 DWZ-Punkten zu Buche. Leider übersah Kim im 4. Zug den drohenden Doppelangriff von Läufer und Springer auf den schwachen Punkt f7 und musste anschließend auf den Turm verzichten. Anna nutzte den Materialvorteil und verbesserte die Stellung von Zug zu Zug. Im 23. Zug folgte dann ein schönes Matt.

Zwischenstand 1 : 2 bei 4 : 7 Brettpunkten

An Brett 1 spielte Ben Schmidt (1001) mit den schwarzen Steinen gegen Shaimaa Daboul  (861). Ben spielte wie immer bedächtig und umsichtig. Bald hatte er im Damenbauernspiel Vorteile und im 13. Zug konnte eine Figur gewonnen werden. Mit 3 Mehrbauern holte er sich schließlich seine zweite Dame und Shaimaa gab schließlich nach dem 42. Zug bei drohendem Matt auf.

Endstand 2 : 2 bei 7 : 8 Brettpunkten.

Bei Anmeldung des Teams hatten wir ganz klar den letzten Tabellenplatz im Auge. Unsere Kids sollten einfach Erfahrungen sammeln.  Am Ende reichte es bei 10 Mannschaftspunkten und 47 Brettpunkten zum 7. und vorletzten Platz.
Aufsteiger in die erste Klasse sind die SF Schlebusch mit 20 MP und Fritzdorf 4 mit 17 MP.