Jugendliche mit erster DWZ!

Wir gratulieren Umut und Tony zu ersten DWZ!

Während unseres Jugendtrainings wurde ein kleines Turnier mit langer Bedenkzeit und Notationspflicht durchgeführt. Die DWZ-Auswertung ist inzwischen erfolgt.

Umut Dogan, der auch bei der Einzelmeisterschaft U10 der Schachjugend Mittelrhein ein schönes Ergebnis erreichen konnte, hat endlich die 5. Partie gegen einen DWZ-Spieler gespielt. So startet seine Karriere mit einer DWZ von 782. Mal sehen, wann er die 1000er Grenze knackt.

Erstklässler Tony Schaeling überraschte Jugendwart Horst Hardebusch mit einem Schäfermatt im 3. Zug und holte den für die DWZ erforderlichen Punkt. Im Rückkampf konnte sich Opa Horst durchsetzen und scheuchte Tonys König über das ganze Brett. Aber immerhin konnte Tony sich 53 Züge bis zum Matt verteidigen. Tony ist noch etwas verspielt, in seinem Alter kein Wunder. Die Start-DWZ 765 ist etwas geschmeichelt und wird in den nächsten Turnieren möglicherweise nach unten gehen. Aber wenn Tony seinen  „Killerinstinkt“ entdeckt, wird es auch steil nach oben gehen.

Tony Schaeling
Umut Dogan