Unser U10–Team schafft Quali für NRW

Am gestrigen Sonntag fanden in der Europaschule die U10-Mannschaftsmeisterschaften auf Ebene des SV Mittelrhein statt. Der Jugendleiter SJ SVM Tobias Niesel hatte 9 Teams gemeldet. Horst war schon früh zum Aufbauen vor Ort, Alberto, Erika und ich kamen etwas später. Die ersten Teams waren auch schon dort und um 11:00 Uhr wurde das Turnier eröffnet. Für die Jüngsten waren 15 Minuten Bedenkzeit vorgesehen. Die meisten haben die Zeit nicht verbraucht und so ging es zügig weiter. Einige Spieler/innen ließen sich wider Erwarten vom Schäfermatt überrumpeln (das sollte bei Vereinsspielern bekannt sein …)

Nach den Partien wurde von den Begleitern der jungen Meister die Tabelle studiert und nach den nächsten Gegnern Ausschau gehalten.

Während in den beiden Klassenräumen fleissig gespielt wurde, kümmerten sich Erika und ich um das leibliche Wohl der Gäste. Horst hatte aufgrund des beachtlichen DWZ-Schnitts aller Teams wenig Hoffnung, dass unsere Jüngsten mithalten würden. Aber Pustekuchen!

Runde 1 spielfrei

Runde 2 SK Troisdorf – Fritzdorf I 0 : 4

Runde 3 Bergische SF – SK Troisdorf 1½ :

An Brett 1 erspielte Kiarash ein Remis. Dominik und Umut holten ganze Punkte. Elisa musste aufgeben. … und Horst war happy!

Runde 4 SK Troisdorf – KKS 0 : 4

Runde 5 Porz I – SK Troisdorf 4 : 0

Runde 6 SK Troisdorf – Porz II 3 : 1

Kiarash, Dominik und Umut gewannen ihre Partien, Elisa gratulierte ihrem Gegner – und Horst strahlte..

Runde 7 Porz III – SK Troisdorf 1 : 3

Kiarash gab den Punkt ab, Dominik und Umut holten ganze Punkte und Elisa feierte ihren ersten Sieg. Und wer freute sich am meisten???

Runde 8 SK Troisdorf – Brühler SK 2 : 2

Kiarash verlor seine Partie, währen Dominik und Umut ihre Spiele gewinnen konnten. Elisa unterlag.

Runde 9 Fritzdorf II – SK Troisdorf 3 : 1

Kiarash gewann kampflos, die drei anderen Partien gingen verloren.

Die Punktausbeute unseres Teams kann sich sehen lassen:  Kiaras (2,5), Dominik (4,0), Umut (3,0) und Elisa (2,0).

Alle Spiele und die Tabelle gibt’s auf der Webseite der Schachjugend im SVM:

https://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php

Turniersieger wurde Fritzdorf I vor KKS und den Bergischen SF. Unsere Youngster zeigten sich in guter Spiellaune und schafften einen ausgezeichneten 6. Tabellenplatz mit 3 Siegen, einem Remis und 4 Niederlagen!

Noch am Sonntagabend meldete der Jugendleiter des SVM, Tobias Niesel, dass unser Team die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften geschafft hat – eine phantastische Leistung der vier! Glückwunsch! Im September geht’s nach Fritzdorf – dann heisst es „Daumen drücken!“