Schach-Camp 2022

Eine Förderung der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln ermöglicht es uns, am Ende der Herbstferien ein Schachcamp durchzuführen. Die Europaschule bietet uns hervorragende technische Möglichkeiten. Aus diesem Grunde haben wir die ursprüngliche Idee, das Schachcamp in einer Jugendherberge durchzuführen, verworfen.

Wir planen mit 20 Teilnehmern in zwei Gruppen – Anfänger und Fortgeschrittene. Diese 20 Plätze sind natürlich erst einmal für unsere Mitglieder reserviert.

Aus organisatorischen Gründen – in der Schule gibt es weder Koch- noch Spülmöglichkeiten – können wir voraussichtlich kein Mittagessen anbieten und denken derzeit an Selbstversorgung.
Getränke stehen natürlich zur Verfügung. Falls jemand eine Idee hat, wie ein Catering funktionieren könnte, sind wir natürlich sehr aufgeschlossen.

In der ersten Planungsphase wollen wir abklären, wer zu diesem Termin Zeit und Lust hat. Dazu benötigen wir bis zum 29.8. ein vorläufiges Statement (ja, nein, vielleicht). Nach diesem Termin wollen die nicht benötigten Plätze dann anderweitig vergeben.

Neben den Schachprogramm wollen wir natürlich auch andere Aktivitäten (z.B. Tischtennis, Wikingerschach) anbieten. Auch unser Großfeldschach wird natürlich wieder aufgebaut.

Heute beim Jugendtraining haben wir überlegt, auf dem Großfeldschach mit den Kindern als lebende Figuren zu spielen. Dazu wollen wir einfache Kostüme – Kochmützen mit aufgemalten Symbolen – basteln. Wenn jemand bessere Ideen für die Kostüme hat : her mit den Vorschlägen.

Aufführen wollen wir Auszüge aus „Lang lebe die Königin“. Das erste Kapitel mit verteilten Rollen ist der Rundmail zur Information beigefügt. Jugendvorstand Kim hat spontan die Regie übernommen und verteilt die Rollen.

Wer hat weitere Ideen für die Gestaltung des Unterhaltungsprogramms??

PS:
Die fortgeschritteneren Spieler*innen würden wir gerne als Trainer/Referenten anheuern, erinnern aber an den Herbstlehrgang der Schachjugend Mittelrhein vom 10.10.-15.10., der sich leider mit unserem Schachcamp terminlich überschneidet,