Online-Schulschach-Wettbewerb – Horst berichtet

Das diesjährige Schulschach-Event konnte  nur  online ausgetragen werden. Um aus der Not eine Tugend zu machen, wurden die Schulen der Partnerstädte eingeladen. Tatkräftig unterstützt vom Partnerschaftsverein wurden auch einige Kontakte hergestellt. Aus Redcar und Heidenau kamen zunächst auch positive Signale. Auch bei den Troisdorfer Schulen wurde die Werbetrommel gerührt.
Um auch für schwächere Spieler einen Anreiz zu bieten, wurde die 3-Punkte-Regelung angewendet. (Sieg 3 Punkte, Remis 2 Punkte und gespielte aber verlorene Partie 1 Punkt).

Am Turniertag dann die Ernüchterung, nur vier Teams waren am Start. Besonders die Troisdorfer Schulen glänzten durch Abwesenheit.

In der Tabelle konnte sich das Anno-Gymnasium aus Siegburg mit 62 Punkten vor dem Gymnasium Lohmar mit 46 Punkten durchsetzen. Das Gymnasium zum Altenforst hatte nur 3 Spieler am Start und kam auf 42 Punkte. Beste Grundschule wurde die GGS Sieglar – die mit einem einzigen Spieler immerhin 9 Punkte sammeln konnte.