Team 2: 4:4 gespielt und doch verloren …

von Alberto Campos

Liebe Schachfreunde,

gestern haben wir eine schmerzhafte Niederlage erlitten . Nach langem und spannendem Kampf haben wir 15 zu 16 gegen Empor Maulwurf verloren. Beim Stand von 4 – 3 für uns nach Brettpunkten lief nur meine Partie, aber ich habe leider nicht geschafft, ein Endspiel mit Minusbauer remis zu halten. Nach meiner Niederlage stand es zwar 4 – 4 nach Brettpunkten, aber da wir ein Brett nicht besetzt haben, was mit 0 – 3 gewertet würde, verloren wir ganz knapp. Zwei Siege (Michael Cohnen am Brett 3 und Wilfried Birk am Brett 8), vier Unentschieden (Ewald Heck am Brett 2 , Heinz Wenner am Brett 4 , Martin Bentlage am Brett 6 und Sascha Arndt am Brett 7) und ich als einziger, der die Partie am Brett verlo . Sehr ärgerlich !

Die Tabelle in der Bezirksseite ist noch nicht vollständig aktualisiert, aber ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass Lohmar 2 und Heimerzheim 1 16 – 16 gespielt haben, damit wäre der aktuelle Stand der Bezirksliga:

1. Fritzdorf 1 mit 6 Mannschaftspunkten

2. -3. Siegburg 2 und Empor Maulwurf mit 5 MP

4. – 5. Heimerzheim 1 und wir mit 3MP

6. Lohmar 2 mit 2 MP

In der letzte Runde am 30.04. kommt es zu folgenden Paarungen:

Fritzdorf vs. Lohmar

Empor Maulwurf vs. Siegburg

Heimerzheim vs. Troisdorf 2

und es kann alles passieren …. sehr spannend !

Natürlich nehme ich schon Zusagen für unser letztes Saisonspiel entgegen .

PS : Ich habe gestern mit Ewald und anderen Teammitgliedern schon gesprochen, wir wollen einen Antrag auf Veränderung der Bedenkzeit in der Liga bei der Bezirksversammlung stellen. Die aktuelle Bedenkzeit ist als festes Programm in den herkömmlichen Uhren nicht vorhanden, und die manuelle Einstellung ist kompliziert, zeitaufwendig und fehleranfällig (in der Gebrauchanweisung meiner Uhr steht „Die FIDE rät von dieser Bedenkzeiteinstellung ab, da sie für fehlerhafte Bedienung anfällig ist“ Seite 16 , letzter Satz über Option 21).