2 Filme: Verein Kinderschach in Deutschland e.V.

In seinem Newsletter hat Walter Rädler auf zwei Filme über Verein Kinderschach in Deutschland e.V. hingewiesen.

Gerhard Köhler hat den Verein gegründet. Dabei bringen die Vereinsmitglieder schon Vorschulkindern die Regeln des Schachspielens bei. Wir durften in einer Leipziger Kita zuschauen.

Film: Schach-Lektionen für die Kleinen

Anleitung zum vernetzten Denken für die Kleinsten gibt der Landessieger Sachsen-Anhalt, der Verein Kinderschach in Deutschland e.V. aus Halle (Saale). Er hat sich die Einführung des Schachspiels in Kindergärten zum Ziel gesetzt. Die Konzentrationsfähigkeit, vernetztes Denken aber auch die Fähigkeit zu verlieren, werden so geschult.

Der 2013 gegründete Verein hat Erfolg: Mehr als 10.000 Kinder in neun Bundesländern haben das Spiel bereits gelernt, 465 Erzieherinnen sind dabei, ebenso wie 400 Schulen und Kitas.

Film: Verein des Jahres: Kinderschach in Deutschland e.V.