Schach-Camp 2023

Am 6. und 7. Oktober 2023 findet wieder unser jährliches Schachcamp statt: Training mit vielen Aktionen! Die Ausschreibung findet ihr hier:

Anmeldung per E-Mail: jugend@sktroisdorf.de oder online:

Schachcamp 2022 – Nachlese

Horst hat uns diesen schönen Bericht geschrieben:

Wann ist das nächste Schachcamp?

Durch die großzügige Unterstützung der Kölner Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln war es möglich, das erste dreitägige Schachcamp in Troisdorf durchzuführen.

Nach lange Vorbereitung war es am Freitag 14.10.22 endlich so weit. Maskottchen Magnus konnte neben 7 Troisdorfern  (Kim, Elisabeth, Elisa, Kevin, Monaem, Kiarash  Isabella (Turm Sankt Augustin), Elija und Jonas (beide Schachfreunde Seelscheid) und 6 bisher vereinslose Schachliebhaber*innen begrüßen.

Die Mädchenquote von über 30 % war für Schachveranstaltungen  sensationell.

Neben unseren C-Trainern Alberto und Uli konnten Jean-Pierre und Florian Meinecke (Sankt Augustin) als Referenten   gewonnen werden. Daneben waren Martin, Christian und Horst aktiv.

Diese üppige Personalausstattung erlaubte die Aufteilung in 2 Gruppen und einiges an Zusatzprogramm.

Das Wetter am Freitag erlaubte leider nur Indoor-Aktivitäten. Unser Großfeld-Schach wurde deshalb im Eingangsbereich aufgebaut und war ständig umlagert. Neben dem „klassischen Spiel mit den Figuren“ waren  Extraaktionen sehr beliebt. In der Springer-Challenge ging es darum, möglichst alle Wäscheklammern vom Brett aufzusammeln ohne ein Feld mehr als einmal zu betreten.

Miniturnier der Anfängergruppe am Sonntag.
Im Vordergrund unsere neuen Mitglieder Martyna und Grabowski
Colin (stehend) mit den 2 Schachfreunden aus Seelscheid.
Die Kunstwerke der Bastelaktionen wurden stolz präsentiert.

Am Sonntag war dann leider schon alles vorbei. Fazit: Es hat viel Spaß gemacht und es wurde trotzdem eine Menge gelernt. Die meistgestellte Frage lautete: „Wann ist das nächste Schachcamp?“

Neben den zahlreichen positiven Rückmeldungen auch der abholenden Eltern  verdeutlicht auch die Tatsache, dass drei der bisher vereinslosen Spieler spontan  Beitrittserklärungen unterschrieben haben.

Wir begrüßen Martyna Grabowska  und Wiktor Grabowski sowie Colin Julian Ewert, die schon am  Dienstag bei der 4. Runde der Jugend-Vereinsmeisterschaft einsteigen konnten.

Dies war die Ankündigung des Schach-Camps:

Eine Förderung der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln ermöglicht es uns, am Ende der Herbstferien ein Schachcamp durchzuführen. Die Europaschule bietet uns hervorragende technische Möglichkeiten. Aus diesem Grunde haben wir die ursprüngliche Idee, das Schachcamp in einer Jugendherberge durchzuführen, verworfen.

Wir planen mit 20 Teilnehmern in zwei Gruppen – Anfänger und Fortgeschrittene. Diese 20 Plätze sind natürlich erst einmal für unsere Mitglieder reserviert.

Aus organisatorischen Gründen – in der Schule gibt es weder Koch- noch Spülmöglichkeiten – denken wir daran, Essen anliefern zu lassen.

In der ersten Planungsphase wollen wir abklären, wer zu diesem Termin Zeit und Lust hat. Dazu benötigen wir bis zum 29.8. ein vorläufiges Statement (ja, nein, vielleicht). Nach diesem Termin wollen die nicht benötigten Plätze dann anderweitig vergeben.

Neben den Schachprogramm wollen wir natürlich auch andere Aktivitäten (z.B. Tischtennis, Wikingerschach) anbieten. Auch unser Großfeldschach wird natürlich wieder aufgebaut.

Heute beim Jugendtraining haben wir überlegt, auf dem Großfeldschach mit den Kindern als lebende Figuren zu spielen. Dazu wollen wir einfache Kostüme – Kochmützen mit aufgemalten Symbolen – basteln. Wenn jemand bessere Ideen für die Kostüme hat : her mit den Vorschlägen.

Aufführen wollen wir Auszüge aus „Lang lebe die Königin“. Das erste Kapitel mit verteilten Rollen ist der Rundmail zur Information beigefügt. Jugendvorstand Kim hat spontan die Regie übernommen und verteilt die Rollen.

Wer hat weitere Ideen für die Gestaltung des Unterhaltungsprogramms??

PS:
Die fortgeschritteneren Spieler*innen würden wir gerne als Trainer/Referenten anheuern, erinnern aber an den Herbstlehrgang der Schachjugend Mittelrhein vom 10.10.-15.10., der sich leider mit unserem Schachcamp terminlich überschneidet,