Schulschach

Viele Untersuchungen und Studien belegen: Schach macht nicht nur Spaß sondern kann auch bei der Verbesserung schulischer Leistungen helfen. WDie deutsche Schulschachstiftung hat hierzu einen kurzen Film produziert:

Der SK Troisdorf hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst allen Troisdorfer Schulen Schachangebote zu machen.

Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist uns wichtig. Wir informieren über Möglichkeiten, das Schachspielen in den Schulen zu ermöglichen oder Material bei uns auszuleihen, zum Beispiel Schachuhren für ein Schulschachturnier.

Um diesem Ziel näher zu kommen, möchten wir unser Schulschach-Team ausbauen. Gerade für den Anfängerunterricht an Grundschulen sind dafür nicht unbedingt profunde Schachkenntnisse erforderlich. Freude an der Arbeit mit Kindern und Einfühlungsvermögen können in Verbindung mit gutem Arbeitsmaterial – z. B. der von uns an einigen Schulen eingesetzten Stappenmethode – zum Erfolg führen. 

Interessenten, die tagsüber Zeit haben, z. B. Rentner, Eltern, ältere Schüler,  arbeiten wir gerne ein. 

Rundschreiben Troisdorfer Schulen