Enormer Andrang beim Familienfest in Troisdorf

Schachklub hatte Besuch von Biene Maja und Willi

Kaum zu glauben, aber der Pavillon Nr. 6 am Familienfest der Stadt Troisdorf am 7. und 8. Mai wurde förmlich überrannt. Schon vor Beginn um 11 Uhr standen die ersten Kinder vor Ort und warteten darauf, Schach spielen zu können. Beide Biergarnituren, die Martin herbeigeschafft hatte, boten Platz zum Spielen. 

Foto: Horst Hardebusch

Ein Großfeldschach, jede Menge Schachbretter, Uhren, Flyer, ein Schachrätsel und nicht zuletzt das Maskottchen „Magnus“ hatten die Aufmerksamkeit von Dutzenden Kindern und Erwachsenen geweckt. 

Alle wollten nur eins: Schach spielen. Jugendwart Horst und seine Mitstreiter Martin, Chris und Ewald hatten alle Hände voll zu tun. 

Fototeam Raitz & Böhm

Der jüngste Akteur war gerade mal 4 Jahre alt, spielte aber blitzgescheit. Schüler aller Altersstufen und etliche Erwachsene nahmen die Gelegenheit wahr und spielten fröhlich mit. Einige Kinder schafften auf Anhieb das Bauern-Diplom und nahmen eine Urkunde mit nach Hause. 

Fototeam Raitz & Böhm

Einige Erwachsene, die früher oft und gerne ein Spielchen im Verein machten, ließen es sich nicht nehmen, ihr Hobby aufleben zu lassen. Am Sonntag gab es keine Atempause. Der Ansturm auf die Schachbretter hielt unvermindert an. Manchmal gab es traurige Gesichter, wenn die Eltern ihre spielbegeisterten Kinder  zu anderen Ausstellern lockten. Aber keine Bange, der Schachklub ist ja jeden Dienstag ab 17 Uhr in der Europaschule für alle offen. Und Jugendleiter Horst mit Maskottchen „Magnus“ ist an jedem 1. und 3. Donnerstag ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek. Was machen die beiden dort? Klar doch – Schach spielen! 

Fototeam Raitz & Böhm

Macht einfach mit! Das nächste große Ereignis steht auch schon vor der Tür: Am 11. Juni findet die 5. Schulschach-Stadtmeisterschaft statt. Viele Pokale sind zu gewinnen. 

Am 4. September findet erneut eine Großveranstaltung im Zentrum statt: Troisdorf verein(t) lautet das Motto. Und wir sind wieder mit von der Partie. Helfende Hände werden dringend gebraucht!