Schach in der Stadtbücherei

Ferienprogramm Schach in der Stadtbibliothek. Durch die Lockerung der Corona-Auflagen kann das Ferienprogramm ab dem 2. Juli 2020 wieder stattfinden. Jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr kann Schach gespielt und gelernt werden.

Wir müssen natürlich die vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Dies bedeutet: Mund- Nasenschutz und Abstandsregelung 1,50 m. Außerdem müssen die Teilnehmerdaten = Nummer des Leseausweises – erfasst werden.

Bei den bisherigen Ferienprogrammen konnten wir sehr flexibel sein: wenn die Tische nicht ausreichen haben wir auf dem Fußboden weitergespielt. Das geht unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen leider nicht. Deshalb wird vorherige Anmeldung empfohlen Hphbusch@posteo.de oder 015226443704.

In der Vergangenheit kannten viele der Teilnehmer am Ferienprogramm schon alle oder die meisten Schachregeln. Es sind aber auch absolute Anfänger willkommen.

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Bauern- oder Springerdiplom zu erwerben. Die Arbeitshefte des Brackeler-Schachkurses kosten jeweils 5 € und können ebenso wie das schöne Pixi-Buch „Schach – Einfach gut erklärt“ ( 2 €) beim Kursleiter erworben werden.

Für Mitglieder des 1. Schachklub Troisdorf sind Arbeitshefte und Pixi-Buch kostenlos.

Der Schachklub Troisdorf bietet allen Kindern und Jugendlichen eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft für 1 Jahr an. Daher unser Tipp: Aufnahmeantrag unterschreiben und das Arbeitsmaterial ist kostenlos.

Der Einstieg ist – wenn noch Platz ist – auch nach Beginn des Programms möglich. Auch kann man nur an ausgewählten Terminen teilnehmen.

Als zusätzliches Angebot bieten wir Schach im Internet unter www.lichess.org an. Hilfestellung bei der Anmeldung geben wir gerne. Auf dem Lichess-Portal finden regelmäßig Schachturniere des SK Troisdorf statt. Es ist aber auch möglich, sich zu einer Partie abzusprechen und über die Chat-Funktion (ggf. auch über zugeschaltete Telefonleitungen) Schachlektionen zu geben.

Mit den Greifhänden aus dem Hilfsmittelkatalog ist der Mindestabstand leicht einzuhalten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.