5. Troisdorfer Schulschach-Meisterschaft

In den letzten 2 Jahren konnten die Troisdorfer Schulschachmeisterschaft wegen der Covid19-Pandemie nicht durchgeführt werden. In diesem Jahr wollten wir die Veranstaltung unbedingt wieder durchführen.  Da am traditionellen Termin – Freitag vor den Sommerferien – unsere Räume in der Europaschule nicht verfügbar waren, mussten wir auf den Samstagstermin ausweichen.  Das war natürlich suboptimal, weil gleichzeitig einige Schulfeste stattfanden und viele Kinder Samstags andere Verpflichtungen haben.. Ein neuer Teilnehmerrekord war daher nicht zu erwarten.

Am Samstag, 11. Juni 2022, richteten wir  dann die 5. Troisdorfer Schulschachmeisterschaft aus. Gespielt wurde in der Europaschule, Am Bergeracker. Pünktlich zur Eröffnung um 12 Uhr fanden sich dann 26 Teilnehmer aus 10 Schulen ein und erlebten ein spannendes Turnier. Von den Weiterführenden Schulen nahmen das Gymnasium zum Altenforst und Heinrich-Böll-Gymnasium sowie die Europaschule teil. Von den Grundschulen waren vertreten: GGS Sieglar, EGS  Unterm Regenbogen, GGS Asselbachschule, GGS Waldschule, GGS Eschmar und die KGS Blücherstraße.

Gespielt wurden 7 Runden in einem gemeinsamen Turnier, aber mit getrennten Wertungen nach Altersstufen. Martin war der Herr des Computers, der direkt mit dem Smartboard verbunden war. Die Kinder, die ihre Partien beendet hatten, konnten sofort die Ergebniseingaben beobachten und über den weiteren Fortgang des Turniers spekulieren „Wenn der Kevin gewinnt, dann bin ich auf dem 5. Platz…“ Gleichzeitig konnten die aufgestellten Pokale und die Preise auf dem Tombola-Buffet begutachtet werden. Im Turniersaal führte Marlon als Schiedsrichter Regie, hatte aber bei überaus fairen Spielen wenig Grund zum Eingreifen. Nach Überreichung der Pokale durch Jugendwart Horst durften sich die Kinder am Tombola-Buffet bedienen, wobei die Reihenfolge ausgelost wurde.

Die Wanderpokale für die besten Teams gingen bei den Weiterführenden Schulen an das Gymnasium zum Altenforst und bei den Grundschulen an die GGS Sieglar. Der Stadtsportverband Troisdorf hat die Veranstaltung dankenswerterweise unterstützt. „Im nächsten Jahr wird dieses schöne Turnier fortgesetzt – versprochen!“ so Horst.

Tabelle der Einzelwertung:

RangNameSchulePunkteBhzSo-Be 
1.Kevin RattayRösrath7,029,029,0Gesamtwertung 1.Platz
2.Dimitri KovalyovEuropa6,032,525,5Gesamtwertung 2. Platz
3.Leo SchmitzAltenforst5,033,520,5Gesamtwertung 3. Platz
4.Dominik KremringEschmar5,027,516,5Grundschulwertung 1. Platz
5.Niklas RochowAltenforst4,531,016 
6.Ben MüllerHBG4,524,513,75 
7.Alina KovalyovaEuropa4,031,015Gesamtwertung Mädchen 1.Platz
8.Ben SchmidtAltenforst4,030,014,5 
9.Louis EweGGS Sieglar4,026,511,5Grundschulwertung 2.Platz
10.Razvan-Stefan BobocGGS Sieglar4,0259,5Grundschulwertung 3.Platz
11.Kiarash MirzaikhaniGGS Sieglar4,024,511,75 
12.Waris PerozGGS Sieglar4,023,511,25 
13.Fabian KasparAltenforst3,526,011,25 
14.Brahim AdemiEGS Regenbogen3,518,56,5 
15.Alexander ShengeliaWalschule3,028,07,5 
16.Efehan AsikanGGS Sieglar3,022,06,0 
17.Vincent PrzybillyAsselbachschule3,021,57,5 
18.Michelle TrzaskiEGS Regenbogen2,527,56,25Grundschulwertung Mädchen 1.Platz
19.Emil PietrekWaldschule2,523,04,75 
20.Maximilian KurthAsselbachschule2,521,57,0 
21.Luca CremerGGS Sieglar2,521,517,0 
22.Denisa-Maria SinEGS Regenbogen2,520,03,75Grundschulwertung  Mädchen 2. Platz
23.Yusuf YaranEGS Regenbogen2,517,04,0 
24.Emil M SeikinAsselbachschule2,019.56,0 
25.Sophia HeyduckAsselbachschule1,518,53,0Grundschulwertung Mädchen 3.Platz
26.Ashley KurtKGS Blücherstr0,521,50,75 

Die Teamwertung (Summe der Einzelergebnisse, 3-Punkte-Regelung)

Weiterführende Schulen
1Gymnasium zum Altenforst62 PunkteWanderpokal
2.Europaschule34 Punkte 
3.Rösrath21 Punkte(unser Kevin geht seit einem Jahr in Rösrath zur Schule)
4.HBG16 Punkte 
Grundschulen
1.GGS Sieglar85 PunkteWanderpokal
2.EGS  Unterm Regenbogen50 Punkte 
3.GGS Asselbachschule46 Punkte 
4.GGS Waldschule25 Punkte 
5.GGS Eschmar17 Punkte 
6.KGS Blücherstraße7 Punkte