Der Verein

Der 1. Schachklub Troisdorf e. V. ist ein kleiner und sympathischer Verein im Herzen des Rhein-Sieg-Kreises, welcher seit dem Jahr 1924 besteht.

Aktuell (Stand: 01/2024) haben wir 75 Mitglieder.

Wir richten für unsere Mitglieder Turniere in verschiedenen Modi aus. Die Vereinsmeisterschaft ist ein klassisches Rundenturnier (aufgeteilt in zwei Spielstärkeklassen), der Vereinspokal wird im K.O.-Modus ausgetragen und unser traditionelles Troisdorf Open wird im Schweizer System ausgespielt. Ergänzt wird dies durch Blitzturniere, Thematurniere etc. – diese werden nach Bedarf ausgerichtet.

Der Verein stellt zur Zeit drei Mannschaften. Die erste Mannschaft spielt in der Regionalliga (SV Mittelrhein), die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Bonn/Rhein-Sieg und die dritte Mannschaft in der Bezirkslasse Bonn/Rhein-Sieg.

Wir konnten zwei Mannschaften U 16 anmelden, die in der 1. und 2. Klasse U16-Ost der Schachjugend Mittelrhein spielt. Daneben starten unseren Jugendlichen natürlich auch bei den Formel 1-Turnieren der Schachjugend Bonn/Rhein-Sieg  und wollen dabei durch regelmäßige Teilnahme auch die Jahreswertung im Auge behalten.

Wer Lust hat, unsere Mannschaften zu verstärken oder nur mal etwas Schach spielen möchte, schaut am besten einfach bei uns vorbei. Wir spielen im Oberstufentrakt der Europaschule Troisdorf-Oberlar.

Besuchen Sie uns doch einmal unverbindlich zu einer spannenden Partie Schach an unserem Vereinsabend.

Spiellokal:

Europaschule Troisdorf
Am Bergeracker 31
53842 Troisdorf
(Gespielt wird im eingeschossigen Trakt, Neubau, Raum 412. Erreichbar über die Treppe hinter den Tischtennisplatten im Innenhof)

Spielabend: Dienstags ab 19:00 Uhr (Jugend ab 17:00 Uhr)

Informationen erhalten Sie von unserem ersten Vorsitzenden, Ewald Heck
Tel. (02241) 82883