Bericht im Rundblick: „Die 100 sind geknackt“

Das Jubiläums-Open des 1. SK Troisdorf hat bereits im Vorfeld großes Interesse geweckt, und die Teilnehmerzahlen steigen weiter an. Am 24. Juli wurde die Marke von 100 Anmeldungen überschritten, mittlerweile sind es 143 (Stand 13.08.).  Das Event, das vom 3. bis 6. Oktober in der Stadthalle Troisdorf stattfinden wird, zieht Teilnehmer aus aller Welt an, darunter Jugendliche, Hobbyspieler, Vereinsspieler und sogar Großmeister. 

Mit einem attraktiven Preisfonds von 9.000 Euro ist das Turnier gut dotiert, und die Teilnehmergrenze liegt bei 200. Unterstützt wird das Event unter anderem von der VR-Bank, den Stadtwerken Troisdorf und der Firma Reifenhäuser. Bürgermeister Alexander Biber fungiert als Schirmherr und wird das Turnier tatkräftig unterstützen.

Interessierte Spieler und Schachbegeisterte können sich über die Webseite des Vereins unter www.sktroisdorf.de anmelden und weitere Informationen erhalten. Da es sich um ein einzigartiges Event in der Region handelt, wird eine schnelle Anmeldung empfohlen; bei 220 ist die Kapazität erreicht.

Im Rundblick (siehe Artikel unten) schildert Ewald Heck auch die historische Bedeutung des Schachturniers in Troisdorf, dazu wird es in der Festschrift noch zahlreiche Anekdoten geben.

Ein wenig Statistik:
Anmeldestand: Insgesamt haben sich 143 Spieler für das Turnier angemeldet, davon 14 Teilnehmerinnen.
Das Turnier zieht bislang Spieler aus 6 verschiedenen Nationen an.
Titelträger im Teilnehmerfeld:
2 Großmeister (GM)
3 Internationale Meister (IM)
1 Internationale Meisterin (WIM)
4 FIDE-Meister (FM)
Besonderes Highlight: Teilnahme des Ehren-Teilnehmers Großmeister Vlastimil Hort.