Hurra: Zwei Siege für unsere Jugendteams

Gestern, 11.01.25, waren unsere Jugendmannschaften im Einsatz . Martin hat die Erste Mannschaft zu Hause betreut – er wird darüber berichten. Und ich fuhr mit der 2ten Mannschaft nach Porz, wo uns Porz 5 erwartete. Umut am Brett 1 beendete als erster seine Partie mit einen Sieg. Es folgte eine Niederlage (Niklas am Brett 2), aber die Stellungen an den Brettern 3 und 4 waren vielversprechend, und bald folgte der Sieg von Elisa am Brett 4. Dominik hat auch seinen materiellen Vorteil genutzt und holte noch einen weiteren Sieg. Am Ende feierten wir einen 10 : 6 Sieg (3-1) für uns, Ein gelungener Nachmittag. Erstaunlicherweise hatten alle Spieler am Ende des Spiels über eine Stunde Zeit auf den Uhren. Bald fängt unsere Jugendvereinsmeisterschaft an und da wird mit langer Bedenkzeit gespielt, man kann nochmal üben, wie man vernünftig mit der Bedenkzeit umgeht…..

Viele Grüße ! Alberto

Bericht über die 1. Jugendmannschaft – Jugendliga gegen KKS 1

Mit etwas Verzögerung begann die Begegnung unserer 1. Jugendmannschaft gegen die Kölner Schachfreunde KKS 1. Am Ende konnten wir einen klaren 10:6-Sieg verbuchen, dank drei Einzelsiegen von Ben, David und Jonas. Elija musste sich nach einer spannenden Partie geschlagen geben.

Das Team trat in folgender Aufstellung an: Elija Ragg an Brett 1, Jonas Wissen an Brett 2, David Becker an Brett 3 und Ben Schmidt an Brett 4.

David sicherte sich an Brett 3 früh zwei Freibauern, was seinen Gegner vor große Probleme stellte. Nachdem dieser einen Turm und später einen Läufer einbüßte, brachte David einen Bauern zur Umwandlung. Das abschließende Matt mit Dame und Turm war nur noch Formsache.

Ben stand am 4. Brett zwischenzeitlich mit einem ungeschützten König unter Druck, konnte jedoch durch Materialvorteil die Partie zu seinen Gunsten entscheiden. Seine konzentrierte Spielweise zahlte sich aus, und er holte einen souveränen Punkt für die Mannschaft.

Jonas öffnete mit Weiß an Brett 2 auf dem Königsflügel und geriet dabei vorübergehend in eine kritische Stellung. Sein schwarzfeldriger Läufer war zunächst blockiert, doch im weiteren Verlauf nutzte Jonas die Aktivierung des Läufers geschickt aus. Sein Gegner übersah die entscheidende Drohung und lehnte das Remisangebot von Jonas ab, der ihn schließlich mattsetzte.

Elija hatte einen schwierigen Start und stand zunächst unter Druck. Dennoch gelang es ihm, durch einen Gegenangriff mit Lh6 die Rochade und einen Mehrbauern zu sichern. Leider führte eine unangenehme Fesselung später zu einem Figurenverlust, und Elija musste die Partie später abgeben. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine starke Leistung gegen teils sehr anspruchsvolle Gegner. Mit diesem Sieg in der 5. Runde unterstrich das Team seine gute Form und sammelte wichtige Punkte in der Jugendliga.

Viele Grüße! Martin