Von Ulrich Keßler
Endlich ein Auswärtsspiel in der Nachbarschaft, bei der die Anfahrt deutlich kürzer als eine Stunde ist. Dafür ist die Parkplatzsuche in Porz immer eine Herausforderung.
Da die Porzer so viele Spielerinnen und Spieler gemeldet haben, ist deren Aufstellung immer eine Überraschung. Diesmal setzten allerdings die Topspieler alle aus, so dass der DWZ-Vorteil auf unserer Seite lag. Leider merkte man davon bei Dominik nichts. Kampflos gab er ohne viel nachzudenken in der Eröffnung das Zentrum auf, und bei dem entstehenden Druck verlor er die Übersicht und eine Figur durch eine Bauerngabel. Beim Versuch, gegen den gegnerischen unrochierten König vorzugehen, übersah er auch noch einen Einschlag auf h7 mit zweizügigem Matt. Nach einer halben Stunde stand es schon 0:1.
Lisa hingegen nutzte einen Fehler ihrer Gegnerin konsequent aus und gewann mit einer kleinen taktischen Wendung die Dame für einen Springer (s. u.). Letztlich wandelte sie ihren Materialvorteil sicher in den vollen Punkt um: 1:1.
An den ersten beiden Brettern blieb es dagegen spannend. Jonas hatte in der Eröffnung auf die Rochade verzichtet, woraufhin seine Gegnerin Druck auf der e-Linie und am Königsflügel ausübte. Nach einigen ungenauen Zügen seiner Gegnerin (s. u.) konnte er jedoch – etwas glücklich – die Initiative übernehmen. Aus den Verwicklungen kam er mit einem gesunden Mehrbauern heraus. In der Folge spielte er kraftvolle aktive Züge. Nachdem seine Gegnerin eine Gabel übersehen hatte, war der Rest Formsache. Am Ende konnte Jonas den gegnerischen König mitten auf dem Brett mattsetzen: 2:1
Elija musste für einen Sieg der Mannschaft also nur noch remis spielen. Und er übererfüllte sein Soll. In einer italienischen Partie konnte er mit der Dame in die gegnerische Stellung eindringen und in Zusammenarbeit mit seinem Springer auf d3 einen Bauern gewinnen. In der komplizierten Stellung verlor seine Gegnerin gleich noch den Bauern e4. Das schließlich entstandene Turmendspiel mit zwei Mehrbauern führte er sicher zum Sieg.
Nach vier von sieben Spieltagen belegt unsere U16 somit Platz 3 der Jugendliga, ein hervorragendes Zwischenergebnis. In der 5. Runde empfangen wir am 17.01.2026 den ungeschlagenen Tabellenführer KKS 1. Mit einer Mannschaftsleistung wie gegen Porz 2 ist auch da etwas möglich.
Driaev, Lisa – Gelbach, Amelia
Der letzte schwarze Zug (16. … Sc6-e7) war ein Fehler. Wie konnte Lisa das ausnutzen?
