Schach im Blitztempo beim 1. SK Troisdorf
(von Ewald Heck)
19 Spieler aus ganz NRW nahmen am 11. Mai 2024 in der Europaschule an der Blitzschach-Einzelmeisterschaft des Schachbundes NRW teil, die der 1. SK Troisdorf im Rahmen seines 100jährigen Vereinsjubiläums ausgerichtet hat. Beim Blitzschach geht es darum, die besten Züge in sekundenschnelle zu finden. Jeder Spieler hatte nur 3 Minuten Bedenkzeit und einen Zuschlag von 2 Sekunden je Zug zur Verfügung. Dabei bekommen manche Figuren Flügel. Geleitet wurde das Turnier souverän von Dr. Andreas Junk vom SC Hiltrup. Um 11 Uhr begrüßte der Vereinsvorsitzende Ewald Heck alle Spieler und einige Kiebitze und schon gings los. In der Mittagspause stärkten sich die Akteure mit frisch belegten Brötchen, Snacks, kalten und heißen Getränken.
Der Internationale Meister Patrick Zelbel vom SV Mülheim Nord verteidigte nach 18 spannenden Runden erfolgreich den Titel und siegte vor Jonas Freiberger (SK Werther) und Philip Sonnenschein (SV Dinslaken). Alle drei sind damit für die Einzelmeisterschaften des Deutschen Schachbundes qualifiziert. Bester Blitzer des Bezirks Bonn/Rhein-Sieg wurde Christian Köhler vom Godesberger SK auf Rang 10. Christian Reinöhl vom 1. SK Troisdorf belegte den 15. Rang in diesem spielstarken Feld.
Ewald Heck lud bei der Siegerehrung alle Spieler ein, an den nächsten Veranstaltungen teil zu nehmen: Speziell für Mädchen und Frauen wird es am 25. Mai ein lockeres Turnier zum Spielen und Reinschnuppern in der Europaschule geben. Am 25. August richtet der Verein die 1. Deutsche Unterwasserschach-Meisterschaft im Agguabad aus und am ersten Wochenende im Oktober findet ein Internationales Open in der Stadthalle statt.