Zitterpartie der Zweiten

von Alberto Campos

Liebe Schachfreunde!

Leider muss ich heute erneut eine Niederlage melden. Nach einer holprigen Vorbereitung (eine krankheitsbedingte Absage und die „notfallmäßige“ Reaktivierung von Heinz Wenner, der eigentlich ebenfalls krankheitsbedingt pausieren sollte) fuhren wir am Sonntagvormittag, dem 15.12.2024, mit etwas Verspätung nach Bonn, wo uns Empor Maulwurf erwartete.

Am Anfang ging es hin und her: Sieg für Peter Kolling am Brett 8, Niederlage von Heinz Wenner am Brett 4, erneuter Sieg für uns durch Pascal Buchholz und eine Niederlage von Siggi Bruchmann am Brett 1. Ich hatte eine Qualität weniger, aber mein Gegner verfing sich in einem Mattnetz und fand den Ausgang nicht: 3:2 für uns. Dann machte Ewald Remis am Brett 5, 3½:2½, und noch zwei laufende Partien standen aus. Doch Michael Cohnen verlor am Brett 3 und Dieter Kinnert am Brett 2; er konnte das Endspiel nicht halten. Am Ende gab es eine knappe 4½:3½ (17:15) Niederlage.

Nächstes Jahr haben wir wieder die Gelegenheit, uns zu befreien. Am 19.01.2025 (4. Runde) haben wir spielfrei, am 16.02.2025 findet dann die 5. Runde statt. Wir spielen zu Hause gegen Heimerzheim, einen Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Ich werde mich rechtzeitig melden, um die Mannschaft aufzustellen.

Viele von euch sehe ich am Dienstag im Schachklub (Siegerehrung und anschließend Blitzen bei Glühwein und Keksen). Für alle, die ich nicht sehen werde: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Alberto