Newsletter 1 / 2021 des 1. SK Troisdorf 1924 e. V.

vom 11.01.2021

Liebe Leserinnen und Leser, auch wenn das neue Jahr schon ein paar Tage hinter sich gebracht hat, möchte ich doch allen noch ein gutes, gesundes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr wünschen.

Inhalt dieser Ausgabe:

Jugendschach – Horst berichtet

Formel 1 – Jugendwart im Schachbezirk Thomas Kühne informiert

Zwischen-Saison abgesagt

Jugendschach – Horst berichtet

Jugend-Einzelmeisterschaften Schachjugend Mittelrhein

Leider ist wegen der Corona-Pandemie an Schach am Brett  derzeit noch nicht zu denken. Für Januar 2021 sind alle Veranstaltungen abgesagt.

Die Schachjugend Mittelrhein hat inzwischen vorsorglich Termine für die Jugend-Einzelmeisterschaften festgelegt. Ob und ggf. wo diese Veranstaltungen stattfinden können, steht natürlich noch in den Sternen.

Datum Spielberechtigt sind
28.02.2021Jugend- Einzelmeisterschaft U10Niklas, Fabian,Tom,Dominik, Christian, Anton,Phillip, Daniel
28.02.2021Jugend-Einzelmeisterschaft U10wKatharina, Alina, Laura
07.03.2021Jugend-Einzelmeisterschaft U16Lukas
07.03.2021Jugend-Einzelmeisterschaft U18wKarolin
14.03.2021Jugend-Einzelmeisterschaft U12Leo,Ben Schmidt, Fabio, Max,Timo,Tiago,Julian,Jakob,Arne,Alexander,
14.03.2021Jugend-Einzelmeisterschaft U14Kevin Rattay, Jannik, Oliver,Ben Müller, Kevin Lopez,  Luca

Wenn die Veranstaltungen stattfinden können, wollen wir natürlich mit möglichst vielen Spieler*innen gemeinsam zu den Veranstaltungen fahren. Grund genug, das Schachtraining zu intensivieren. Neben den Online-Terminen des Schachklub auf lichess.org können wir auch Einzelunterricht per Lichess/WhatsApp/Telefon anbieten, Bücher verleihen und vieles andere…

Wie wäre es, das nächste Diplom des Brackeler Schachlehrgang in Angriff zu nehmen oder die Prüfung abzulegen.

Bitte meldet Euch bei mir: Horst Hardebusch, 015226443704 und per Mail hphbusch@posteo.de.

… und hier noch eine Info zu den neuen DWZ-Zahlen:

Nach Auswertung der nun endgültig abgebrochenen Jugendmeisterschaft 2020 habe ich die wenigen gespielten Partien zur DWZ-Auswertung gegeben. Da Marlon und Yanick im Jahre 2021 der Jugend entwachsen sind, ist nun Kevin Rattay mit 1167-10 neuer Ranglistenführer.

Fabio Bolz mit 792 und Tiago Ariosto mit 754 haben ihre ersten DWZ erhalten. Die komplette Jugendrangliste mit den Altersklassen 2020/2021 hat Horst unseren Jugendlichen zugeschickt.

Formel 1 – Der Jugendwart im Schachbezirk Thomas Kühne informiert

Liebe Schachfreunde, zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Die dritte Runde der Formel 1-Serie wird am 16.1. erneut auf Lichess.org gespielt. Es werden drei Turniere nach dem Schweizer System ab 14 Uhr in den Altersklassen U10, U12 und U18 angeboten. Die Bedenkzeit beträgt erneut 5 Minuten + 5 Sekunden je Zug. Zwischen den Runden gibt es eine Pause von 1 Minute. Damit die Turnier in den Altersklassen gespielt werden können, bitte ich die Teilnehmer sich frühzeitig anzumelden (wenn 10 Minuten vor Turnierbeginn zu wenige Teilnehmer in einer Altersklasse angemeldet sind, muss ich leider Altersklassen zusammenlegen). Eine Anmeldung bei mir per Mail ist nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist die Anmeldung bei Lichess (auf der Turnierseite die Teilnehme-Schaltfläche anklicken).

Startberechtigungen:

U10: Jahrgänge 2011 und jünger

U12: Jahrgänge 2009 und jünger

U18: Jahrgänge 2003 und jünger

Die Teilnehmer müssen außerdem in den jeweiligen Teams der Schachjugend angemeldet sein. Wer noch nicht angemeldet ist, muss sich vorher für die Teams bewerben und mir zusätzlich Name und Geburtsjahr mitteilen (per Mail unter lichess@sjbrs.de [Name, Geburtsjahr, Lichess-Name], bei der Bewerbung im Text [Name, Geburtsjahr] oder bei Lichess als PM an thk_79 [Name, Geburtsjahr]). Jüngere Spieler sollten sich immer auch für die älteren Teams anmelden, falls Altersklassen zusammen gelegt werden müssen.

U10:

Team: https://lichess.org/team/schachjugend-bonnrhein-sieg-u10

Turnier: https://lichess.org/swiss/AwA4TuhT

U12:

Team: https://lichess.org/team/schachjugend-bonnrhein-sieg-u12

Turnier: https://lichess.org/swiss/oYV2ABA2

U18:

Team: https://lichess.org/team/schachjugend-bonnrhein-sieg

Turnier: https://lichess.org/swiss/x4fVjqYL

Viele Grüße – Thomas

Zwischen-Saison abgesagt

Die Spielleiterin für den SV Mittelrhein, Ingrid Voigt, schreibt:

Hallo und nachträglich ein frohes neues Jahr,
die angekündigte Zwischensaison sage ich hiermit ganz ab. Falls sich die Lage im Frühling bessert (aber nicht genug für normalen Spielbetrieb), wird das Turnier mit neuer Anmeldemöglichkeit neu
ausgeschrieben. Falls im April oder Mai ein normaler Spielbetrieb möglich sein sollte
(unwahrscheinlich, aber vielleicht doch…), entfällt das Turnier
und die letzten drei Spieltage der Saison 2019/21 werden angesetzt.
Passt auf Euch auf und viele Grüße
Ingrid Voigt

Ergänzung: Es gibt noch keine Hinweise, ob und wann im Spielbezirk Bonn/Rhein-Sieg und im Jugendschach Turniere stattfinden können bzw. die unterbrochene Saison 2019/2020 fortgesetzt werden kann.

Unsere Spiel- und Trainingsabende:

Die Spiel- und Trainingsabende finden jeden Dienstag in der Europaschule (städt. Gesamtschule) , Am Bergeracker 31,, 53842 Troisdorf-West (Bus 506, Station am Bergeracker) statt.

Das Jugendtraining beginnt um 17 Uhr.

Die Spiel- und Trainingspartien für Erwachsene beginnen um 19 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen kostenlosen und werbefreien Newsletter an schachinteressierte Freunde, Bekannte, Kollegen, Mitschülerund Lehrer weiterleiten würden.

Wenn Sie den Newsletter noch nicht beziehen, teilen Sie uns einfach ihre Mailadresse unter dem Stichwort „Newsletter“ mit : . Die Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet!!

Die Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

Freundliche Grüße!

Ewald Heck

1. SK Troisdorf e. V. 1. Vorsitzender und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 02241 82883

Mobil: 0176/34173723

Mail: vorsitzender@sktroisdorf.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.