Jugendturnier in Nickenich

Bericht von Horst

29. Rhein-Ahr-Mosel Jugend Open in Nickenich am 4.9.2022

Wie schon im Vorjahr startete die Jugend des 1.SK Troisdorf beim Turnier in Nickenich in die neue Saison.

Leider war Timo nicht rechtzeitig am Treffpunkt. Wir mussten daher ohne ihn losfahren. Der schon erwartete Stau bei Meckenheim kostete einige Zeit und wir schafften  auf den letzten Drücker die Registrierung.

Das Turnier war wieder sehr stark besetzt. 

U8: Alexander startete mit einem Blitzsieg gegen Henry Wennig (SF Ochtendung), verlor aber in der 2. Runde gegen Zoran Malis (SV Hofheim). Dann folgten 3 Siegpartien gegen Hannes Schmidt (SU Annen), Merle Staudt (Mülheim-Nord und Alexesey Kuznetzov. Das Treppchen war damit in Reichweite. In der vorletzten Runde traf er auf den Sieger – Maksim Kuktichev (SK Bad Homburg, DWZ 1198). Leider ging bei nachlassender Konzentration auch die letzte Partie gegen Daniel Trunz aus Porz.

Am Ende landete  Alexander mit 4 Punkten auf Platz 8.  Da Alexander gerade erst 6 geworden ist kann er noch 2 Jahre in der U8 spielen. In den nächsten Jahren wird es auch Pokale geben. Den Weg nach ganz oben erprobte er schon einmal an der Kletterwand.

U10:  Dominik war in der Startrangliste auf Rang 12 (von 23) zu finden.  Gleich in der ersten Runde bekam er mit Toni Stehning (SF Braunfels, DWZ 1504) den ersten der Rangliste ans Brett und verlor erwartungsgemäß. Niederlagen gegen Noah Chane (Gambit Bonnevoie)( und Max Wohde (SF Nickenich) folgten. Dann begann die Aufholjagd  mit Siegen gegen Mert Gürl (SV Urmitz) und Anna Slowik (Porz). Die letzte Partie ging gegen Margarethe Vashuikova leider verloren.  Ein Freilos in der letzten Runde brachte zwar den 3. Punkt  aber auch eine schlechte Buchholz-Wertung. Mit dem 19. Platz war Dominik nicht wirklich zufrieden. Aber Kopf hoch: die Saison ist noch lang. 

U14: Kevin, Leo, Ben  ‚
Das Startfeld der U14 war stark besetzt. Kevin und Leo waren auf den Plätzen 12 und 13 der DWZ-Startrangliste zu finden, Ben auf Platz 17.

Kevin spielte nach eigener Aussage das Turnier seines Lebens. Nach Siegen gegen Paul Adam, Sokratis Goniadis (SG Lüdenscheid, 1286) folgte ein Remis gegen Felix Holzwarth (Porz, 1399)
Ein Sieg gegen Maria Burlustskaja (Porz, 1622) brachte ihn in die unmittelbare Nähe der Tabellenspitze.  In der 5. Runde folgte dann die nahezu unvermeidliche Niederlage gegen Edgard Zhikov (Godesbergm, 1742). Das Treppchen war dann nach dem Sieg gegen Maximilian Steigleder (Sfr Kelkheim) wieder in Schlagweite. Leider ging die letzte Partie gegen Julian Köhler (Talentschmiede Ahrweiler, 1393) verloren.  
Am Ende landete er durch die schlechtere Buchholzwertung auf undankbarer 4. Platz, punktgleich mit Sam Mohebbi (Fritzdorf)

Leo landete mit 3 Punkten auf dem 16.Platz, Ben mit 2,5 Punkten auf dem 20.Platz

Für alle Teilnehmer gab es bei der recht langen Siegerehrung Sachpreise. Kevin vertiefte sich auf der Rückreise gleich in das gewonnene Endspielbuch und war ungewöhnlich  ruhig.  Das lässt hoffen!