Schach für Twens

Hallo zusammen, diese Nachricht betrifft die Jugendlichen 17-25 Jahre. Wer am Sa., 25. Februar 2023 Zeit und Lust hat, in dieser Altersgruppe ein paar Partien zu spielen, melde sich bitte bei Horst Hardebusch: jugend@sktroisdorf.de Allerdings sind die Jahreszahlen nicht in Stein gemeißelt.  Die Altersgrenze wird sehr locker gesehen! 

Die Klasse U18 war in den letzten Jahren bei den Formel 1 Turnieren sehr schwach besetzt. Oft gab es mehr Pokale als Teilnehmer. Aus diesem Grunde hat Spielleiter Herbert Adomeit neue Altersklassen eingeführt und das Höchstalter auf 16 Jahre festgesetzt.

Bei der Mitgliederversammlung wird eine neue Ordnung zur Abstimmung stehen, mit der das Jugendalter auf 20 Jahre, möglicherweise auch 23 oder 25 Jahre heraufgesetzt werden soll.

Natürlich müssen und wollen wir für die Jahrgänge ab 2006 ein Turnierangebot machen. Das Formel 1 Turnier am 25.2.2023 findet in der Gesamtschule Troisdorf statt. Wir können einen zusätzlichen Klassenraum öffnen und dort mit der nötigen Turnierruhe ein offenes Turnier anbieten.

Einer der Gründe für die mangelnde Resonanz könnte die Bedenkzeit von 15 Minuten sein. Das ist für Blitzpartien zu langsam, zum Nachdenken aber zu wenig.

Ich denke  an ein Turnier mit Bedenkzeit 1:30 Stunden ,Notationspflicht und DWZ-Auswertung.  Die Auslosung könnte ähnlich Arena-Turnier Lichess erfolgen. Wenn Partien beendet sind, können die dadurch beschäftigungslosen Spieler schon die nächste Runde ausspielen. Bei ungerader Teilnehmerzahl gibt es  auch die Möglichkeit Betreuer der „Kleinen“ mitmachen zu lassen.

Bei dieser Turnierform kann die Abschlusstabelle nicht so aussagekräftig und wichtig sein. Möglich ist aber auch, hier eine gesonderte Turnierserie aufzulegen.

Horst