Am Samstag, 05.11.2022, reiste die U16-Mannschaft 1 in der Jugendliga 1. Klasse Ost nach Fritzdorf. Horst hat die Jungs gefahren und schreibt hierzu:
An Brett 3 brachte Dominik mit den schwarzen Steinen unser Team schnell in Führung. Bis zum 16. Zug war die Stellung des Zweispringerspiels weitgehen ausgeglichen. Im 17. Zug griff der Fritzdorfer Spieler daneben und Dominik hatte das bessere Spiel. Nach einem schwachen 17. Zug von Dominik gab es eine Schrecksekunde aber Adam Abed-Alkader nutzte die Chance nicht. Es folgte ein schönes Grundreihenmatt im 20. Zug.
Ben spielte an Brett 1 gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner (DWZ +150), hatte aber von Anfang an in der Sizilianischen Partie (B20) leichte Vorteile. Im 22. Zug konnte er den gegnerischen Turm mit einem schönen Spieß erobern.
Stellung nach 21 Kxc8
In den letzten Züge wurde der Materialvorteil noch deutlich ausgebaut. Angesichts der Übermacht von Turm und 3 Mehrbauern gab Fardin Jahan Saedi nach dem 30. Zug auf.
Troisdorf 2 lag somit 2:0 vorne – so hätte es gerne weitergehen können.
Leider brachte Kiarash an Brett 3 die Französische Partie gegen Valentin Bachmann nicht zu einem glücklichen Ende, obwohl er nach 22 Zügen eine überlegene Stellung hatte. Kiarash spielte sich im Bullet-Tempo um Kopf und Kragen. Nach dem 36. Zug hatte Schwarz 6 Mehrbauern. Es folgte ein sehr lehrreiches Endspiel. Begünstigt von den fehlenden Kenntnissen des Gegners schaffte Kiarash nahezu den Ausgleich „tauschte“ dann aber im 50. Zug den Läufer gegen einen Bauern. Anschließend wurden aber weiter schwarze Bauern eingesammelt. Nach dem 59. Zug von Weiß war sogar ein Remis in Reichweite. Leider traf Kiarash im 60. Zuge die falsche Entscheidung und der letzte verbliebende schwarze Bauer war nicht mehr aufzuhalten. Im 70. Zug folgte schließlich das Matt.
Kiarash hatte am Ende der Partie noch 1 h 32 auf der Uhr. Hätte er hier und dort ein paar Sekunden mehr investiert, hätte die Partie und damit das gesamte Match gewonnen werden können. Schade.
An Brett 2 spielte Timo mit Schwarz gegen Ariya Amadzadehfar Spanisch C68). Das Spiel von Timo war, wie immer, sehr sorgfältig und langsam und dem 12. weißen Zug war die Stellung völlig ausgeglichen. Nach einem Fehlgriff im 12. Zug geriet er in die Defensive, konnte die Partie nicht mehr drehen und musste sich im 36. Zug von 2 Damen und Turm matt setzen lassen.
Am Ende stand das Remis und zum ersten Mal konnte Troisdorf II mehr als die Anwesenheitspunkte einkassieren.
Im Heimspiel gegen KKS 2 hatte unsere 1. Mannschaft in der gleichen Klasse leider nichts zu bestellen, die Gästespieler waren zu stark und gewannen alle Partien. Der Kampf ging somit 4 : 12 verloren. Mir M. Monaem, Leo, Jannik und Colin spielten im Team. Alberto war vor Ort und kümmerte sich um alles.