Hier anhören! (15 Minuten)
Erscheinungsdatum: 19.11.2023
Rubrik: Geschichte · Wissen
Sender: WDR 5
Sendung: WDR Zeitzeichen
Die Ausgabe von „WDR Zeitzeichen“ auf WDR 5 nimmt uns mit auf eine Reise durch das Leben der Schachlegende José Raúl Capablanca, geboren am 19. November 1888. In der aktuellen Sendung wird der Kubaner als einer der herausragendsten Schachspieler aller Zeiten beleuchtet.
Bobby Fischer, das US-Schachgenie, äußerte einst, Capablanca sei möglicherweise der größte Schachspieler aller Zeiten. Ein Schachgenie mit phänomenalem Gedächtnis, der während des Spiels unzählige Muster-Stellungen abrufen konnte. Capablanca dachte nie lange nach; seine Züge waren schnell, präzise und machten ihn zu einem der besten Schachspieler des 20. Jahrhunderts.
André Schulz, Buchautor und Beauftragter des Deutschen Schachbundes für Schachkultur und Schachgeschichte, ist der wichtigste Gesprächspartner in dieser Ausgabe. Er liefert aktuelle und kritische Einblicke in das Schachgenie Capablanca.
Hinter diesem Zeitzeichen stehen Autorin Andrea Kath und Redakteur Matti Hesse. Durch ihre Arbeit wird die Sendung zu einer informativen und kritischen Reise durch die Geschichte des Schachs und das Leben von José Raúl Capablanca.
Die Radiosendung auf WDR 5 erweist sich als Hommage an einen der größten Denker und Strategen des Schachs. Fachkundige Gesprächspartner, interessante Fakten und eine lebendige Präsentation machen diese Ausgabe von „WDR Zeitzeichen“ zu einem Hörgenuss für alle Geschichts- und Schachinteressierten.
Eine der berühmtesten Schachpartien von José Raúl Capablanca ist seine Partie gegen Frank Marshall, gespielt während des New Yorker Turniers im Jahr 1918. Diese Partie wird oft als „Die Unsterbliche Partie“ bezeichnet.
Hier ist sie:
Die Partie endete unentschieden, aber sie ist dennoch bekannt für ihre kreative und taktische Natur. Capablanca zeigte hier seine beeindruckende strategische Fähigkeiten und seine Fähigkeit, in scheinbar komplexen Positionen klare Ideen zu finden.