Liebe Schachfreunde, der Schachsommer 2024 ist nun ausgewertet, und wir möchten uns herzlich bei euch für eure Teilnahme und die von euch gemeldeten Veranstaltungen bedanken. Es war uns eine große Freude zu sehen, wie vielfältig und erfolgreich die einzelnen Schach-Events waren. Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, Teilnehmern und Unterstützern in den 18 teilnehmenden Vereinen. Eure Leidenschaft und euer Einsatz für das königliche Spiel haben die zahlreichen Veranstaltungen zu einem wahren Erfolg gemacht.
Die Gewinner der einzelnen Gruppen sind:
Gruppe A:
- Schach beim Seezauber vom Müllroser 1898 SV
- Schach am Badesee vom Schachklub 1979 Arnstein e.V.
- Hünstetten läuft vom Schachfreunde Hünstetten
Gruppe B:
- Unterwasserschach vom SK Troisdorf
- 75 Jahre Schachverein vom 1949 Herzogenrath
- Tag des Schachs vom SK Halle
Gruppe C:
- Schach im Sand vom Schachclub Agon Neumünster
- Mediaval Festival vom Schachbezirk Oberfranken
In der Gruppe C konnte leider nur zwei Vereine als Gewinner nominiert werden, da Berichte über die Veranstaltungen von anderen Vereinen fehlten. Wir bedauern, dass wir keine umfassendere Bewertung vornehmen konnten und hoffen, dass künftig alle Vereine ihre Berichte rechtzeitig einreichen, um eine gerechtere Auswahl zu ermöglichen. Wir gratulieren allen Sieger herzlich! Wir hoffen, ihr hattet ebenso viel Freude wie wir und dass ihr auch im nächsten Jahr wieder dabei seid. Bleibt gespannt ? wir halten euch über kommende Events und Highlights auf dem Laufenden!
Quelle: Auszug aus dem Newsletter des DSB vom 17.12.2024.
Ergänzung: Im Sommer 2023 übernahm Markus Hormuth das Ressort Breitenarbeit im DSB. Er hatte den Gedanken, aktive Vereine und ihre herausragenden Aktivitäten zu prämieren. Eine gute Idee, wie ich finde! Da wir in unserem Jubiläumsjahr jede Menge an sehr publikumswirksamen Veranstaltungen hatten, habe ich unseren Verein für diese Aktion registriert und unsere Veranstaltungen mit Bild und Text eingereicht. Die oben genannten Vereine (nach Mitgliederzahlen eingruppiert) dürfen mit einem dreistelligen Geldpreis rechnen; wir sind mit 300 € on top!
Markus hat, so wie zu lesen war, seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen nicht fortgesetzt. Sehr schade!