von Horst Hardebusch
6 Bretter waren aufgebaut um in die 1. Runde zu starten. Um 17 Uhr standen auf einmal 19 Kinder im Raum und alle – auch einige neue Gesichter – wollten mitspielen.
Nach dem Motto „Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen“ haben wir vier zusätzliche Gedecke aufgelegt und den Auslosungsmodus kurzfristig geändert.
19 Kinder und Jugendliche sowie der außer Konkurrenz spielende Martin Bentlage spielten an 10 Brettern. Für den Fotografen eine Herausforderung, alle aufs Bild zu bekommen.
Da nach dem Keizer-System die aktuelle Rangfolge des Gegners für die Platzierung ausschlaggebend ist, die Startrangliste aber durch die Neuzugänge stark durcheinandergeraten ist, hat sich nach der 1. Runde ein etwas schräges Tabellenbild ergeben. Jannik Rode hatte gegen den außer Konkurrenz spielenden Martin keine echte Chance und liegt in der Tabelle nun ganz hinten. Überraschungsgast Eveline konnte sich gegen Daria Schneider durchsetzen und liegt auf Platz 3!
Das spielt aber für den weiteren Turnierverlauf keine Rolle. Beim Keizer System wird die Rangfolge nach jeder Runde – auch für die schon gespielten Partien – geändert, die Rechnerei nimmt uns der Computer ab und voraussichtlich ab der dritten Runde arbeitet sich das Tabellenbild an die Realität heran.
Die nächste Runde der Jugend-VM findet am 13.9. statt. Am 6.9. soll wieder trainiert und analysiert werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Partien vor oder nachzuspielen.