Chessie bei uns …

Es ging im wahrsten Sinne des Wortes heiß her bei uns am 18. Juli auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz. Der Reihe nach:

Gegen 09:45 Uhr warteten Christian, Horst mit Magnus, Martin und ich auf den Bus der Deutschen Schachjugend. Drei junge Männer (Yannik, Bastian und Adrian) hatten sich nach 2019 wieder von Berlin aus auf die Reise durch Deutschland gemacht, um viele Vereine und noch mehr Kinder zu besuchen. Auch Troisdorf war wieder ein Ziel. Schon bei der Ankunft der drei schickte die Sonne heiße Grüße zu uns. Ruckzuck waren Biergarnituren mit Schachbrettern und diversen Mitnehm-Artikeln aufgebaut. Dann wurde das Gartenschach zurecht gelegt und die ersten Kinder umringten das Areal. Beide Tische waren gut besetzt und das Gartenschach war wieder der Hingucker! 

Viele Eltern und Passanten blieben stehen und beobachteten das Schauspiel. Markus Böhm, der fleißig Fotos für uns schoss, Werner Dücker vom Rautenberg-Verlag und Frank Lang vom Stadtsportverband waren interessierte Zuschauer. Mitten im Getümmel war Chessie, das Maskottchen der Deutschen Schachjugend.

Aber nicht nur Kinder, nein auch Jugendliche und Erwachsene nahmen auf ein Spielchen Platz und nahmen unseren Flyer mit nach Hause. Also, es gibt viele Leute, die Schach spielen und den Weg zu uns suchen. Wir sind offen für jeden, gleich welchen Alters oder Kenntnisstandes – vom Wiedereinsteiger bis zum versierten Vereinsspieler!

In den Mittagsstunden nahm die sommerliche Hitze weiter zu und damit leider die Begeisterung der spielfreudigen Passanten und Kinder ab. In der prallen Sonne macht es auch wirklich keinen Spaß, stundenlang Schach zu spielen. Beim nächsten Besuch von Chessie werden wir einen oder zwei Pavillons ausleihen.

Um 16 Uhr wurde alles Material wieder in den Bus der Deutschen Schachjugend verladen. Mit vereinten Kräften ging das ganz flott. Wir verabschiedeten die drei jungen Männer und dankten ganz herzlich für den Besuch bei uns in Troisdorf. Sie hatten noch eine lange Fahrt nach Baden-Württemberg vor bis zum nächsten Stopp.

Fazit: Wieder eine gelungene Werbeveranstaltung für das Schach im allgemeinen und für uns ganz besonders. Wir wollen auch künftig in der Öffentlichkeit präsent sein und jede Gelegenheit dazu nutzen. Naja, und schönes Sommerwetter ist doch allemal besser als kalter Dauerregen …

Fotos und das Copyright by Fototeam Raitz & Böhm.