Sonntag ist Schachtag! Besonders bei Mannschaftswettbewerben. So am 3. September, an dem unsere Erste in der Regionalliga zum Saisonauftakt einen Auswärtskampf in Herzogenrath austrug. Wie das Match verlief berichtet Jean-Pierre
Guten Abend zusammen,
wir hatten mit etwas über einer Stunde Fahrt unsere längste Strecke für diese Saison und dann auch noch gegen einen Gegner, der uns nominell deutlich überlegen ist, aber was heißt das schon.
Unser Punktgarant Andreas musste in einer sehr trockenen Variante ein frühes Remis annehmen, ähnlich erging es Christian, der zwar deutlich länger gekämpft hat, aber am Ende stand dasselbe Resultat zu Buche.
Thomas griff kurz nach der Eröffnung fehl und musste diesem Fehler die restliche Partie hinterherlaufen.
Uli stand in einer sehr komplexen Eröffnungsvariante sehr gedrückt, konnte dem Dauerdruck leider nicht standhalten und musste die Fahne hissen.
Siggi verlor im Mittelspiel einen Bauern und griff im Endspiel einmal fehl, wodurch seine Stellung zusammenfiel.
Dirk hatte einen sehr aussichtsreichen Angriff nicht perfekt aber vorteilhaft ausgespielt und in deutlich besserer Stellung übersehen, dass sein Turm zu oft angegriffen war.
Die wechselhafteste Partie hatte mit Abstand David, der erst deutlich besser stand, dann Flummi-ähnlich wieder in die Defensive gedrängt wurde und fast jeden Zug von Niederlage auf Remis und nach einem fatalen Fehler des Gegners zum Schluss sogar noch gewinnen konnte.
Ich konnte in meiner Partie mit einer taktischen Kombination mit definitiv viel zu vielen Varianten, aber sauberer Berechnung die Stärke des Fianchetto-Läufers ausspielen und später nochmals taktisch zwei Leichtfiguren gegen Turm und drei Bauern geben und schließlich den Sieg einfahren.
Viele Grüße
Jean-Pierre
Ergebnisse auch hier: http://sb-bonn.sv-hennef.de/index.php/component/clm/?view=info&saison=2