Jean-Pierre Fuß gewinnt Vereinspokal

Am 10. März wurde das spannende Endspiel-Match von Jean-Pierre Fuß gegen David Both im Schnellschach-Modus ausgetragen. Die Live-Übertragung am DGT-Brett konnte über das Internet mitverfolgt werden.

Jean-Pierre gewann beide Partien und erhält damit wieder den Wanderpokal unseres Vereins für 2026.

In der ersten Partie (0–1) entwickelte sich aus der Englischen Eröffnung zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die entscheidende erste Wendung kam mit 20. Lxg4??, wonach Schwarz starken Angriff erhielt. Zwar ließ Schwarz wenig später mit 21…c5?? den klaren Gewinn aus, doch Weiß fand in zunehmender Zeitnot nicht mehr die richtigen Verteidigungszüge. Spätestens nach 24. Kh1?? übernahm Schwarz endgültig die Kontrolle. Mit einem energischen Königsangriff – getragen von Dame und Springer – wurde die Partie konsequent entschieden.

Die zweite Partie (1–0) verlief deutlich strategischer. In einer ruhigen Slawischen Verteidigung entstand früh eine leicht bessere Stellung für Weiß (Jean-Pierre), auch begünstigt durch das ungenaue 8…Lc2?. Lange blieb die Stellung jedoch spielbar, bis Schwarz im Endspiel unter Zeitdruck die Koordination verlor. Der entscheidende Moment kam mit 32…Lf6?, wonach Weiß mit präzisem Spiel einen starken Freibauern auf der a-Linie etablieren konnte. Dieser erwies sich als nicht mehr aufzuhalten und sicherte schließlich den Sieg.

Wir gratulieren dem Pokalsieger Jean-Pierre Fuß!