Vereinspokal – Das Finale

Er hat den Pokal zurückerobert – Jean Pierre Fuß (v.R.) ist Gewinner des Vereinspokals 2023.
Nachdem Christian Reinöhl als Vorjahressieger im Halbfinale gegen Ulrich Keßler die Segel streichen musste,
reichte Uli der Rückenwind aus diesem Spiel im Finale nicht aus. Jean Pierre gewann das Finale glatt in zwei Spielen.

Gespielt wurde im Modus 25 Min + 5Sek./Zug . Jean Pierre spielte zunächst mit den weißen Steinen.
Er entschied sich nach 1.d4 Sf6 für das Londoner System, das Uli mit Königsindisch beantwortete.
Nach dem frühen Damentausch auf b3 im neunten Zug erspielte sich Jean Pierre sukzessive zunehmenden Vorteil.
Im 46.ten Zug hatte Uli nach dem Patzer 46. e4?? überraschend doch nochmal die Chance auszugleichen. Durch eine Kombination wäre hier Materialgewinn und Ausgleich möglich gewesen.
Allerdings hatte Schwarz hier nur noch 47 Sekunden auf der Uhr und verpasste es!

Hier die erste Partie:

Im Rückspiel spielte Ulrich Keßler mit 1. Sf3 auf. Die Eröffnungsphase blieb ausgeglichen, aber im Mittelspiel erspielte sich Uli einen guten Vorteil, den er dann mit 28. Sxf7 verlor, da Jean Pierre mit 28… Sg7 die beste Fortsetzung an dieser Stelle fand und den Springer nicht schlug.
Nach 32. … Dc4?? konnte Jean Pierre mit seiner Dame letztlich per Gabel einen ganzen Turm gewinnen und Uli gab sich geschlagen.
Hier das Spiel:

Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg an Jean Pierre Fuß!