Zwei Teams – zwei Siege!

Der Mannschaftskampf in Köln war ein wenig unter dem Motto Wiedergutmachung, da wir im letzten Jahr ausgerechnet dort den Aufstieg versiebten. Doch Nominell sah es schwierig aus, an Brett 1-3 schienen wir mit 80-100 DWZ überlegen, an 4 ausgeglichen und ab Brett 5 waren wir teils deutlich unterlegen, somit mussten wir die Rolle des „Underdogs“ annehmen.
Bereits früh konnte Valentin in einer schnell verflachten Holländischen Verteidigung ein Remis erzielen, etwas später verlor Robert an Brett 8, was da passiert ist weiß ich leider nicht. Dirk konnte einen Angriff gut konsolidieren und das Einbruchsfeld kontrollieren, wodurch das nächste Remis gerettet war, jedoch hatte Thomas große Probleme im Mittelspiel und geriet in einen Königsangriff mit später zu schnell werdenden Bauern. Also lag es an den ersten 4 Brettern. Während Christian, Andreas und Jean-Pierre gute Angriffsstellungen hatten, hatte David eine typisch „Bothsche“ Stellung, alles unter Kontrolle, aber gedrückt. Den Anfang bereitete Jean-Pierre, der seinen Gegner unter Dauerdruck in Zeitnot und später zu Fehlern Zwang, kurz darauf griff Christian fehl und geriet in ein Mattnetz, der Gegner spielte dies inkorekt und musste mit einem Dauerschach das Remis nehmen. Andreas nutzte seine aus der Eröffnung erzielte Überlegenheit und überspielt seinen Gegner, auch wenn es nach fehlerhafter Berechnung nochmal etwas schwierig wurde. Also lag alles an David, seine Partie entschied über Sieg, Remis oder Niederlage. Während David von Zug 25 in akuter Zeitnot war und ab Zug 30 unter 7min war, hatte der Gegner noch über 20min, jedoch hat der Gegner einen Zug mit vielen Tücken und erforderter Präzision gespielt (blöderweise für sich selbst), er griff fehl und geriet in eine Gabel mit Figurenverlust. Nach etwas Kampf konnte David den Sieg sichern.
Damit sollten wir fürs erste aus dem Abstiegskampf raus sein, mit 2 Siegen aus 4 Matches stehen wir aktuell auf Platz 4, was vor allem an unserer guten zweitwertung liegt. Am 10.12. geht es dann zuhause gegen den Tabellenzweiten Bergische SF.
Viele Grüße Jean-Pierre

In der 2. Runde der Bezirksklasse hatte am 5. November 2023 unser Team Troisdorf 3 die Gäste der SG Siebengebirge 2 zu Gast. Mit 15 : 12 blieben die Punkte „zu Hause“. Pascal Buchholz gewann am 2. Brett kampflos. An Brett 1 musste Bernd Nett seinem Gegner den vollen Punkt überlassen. Mannschaftskäptn Jonny Schultz und Stefan Borsutzky an Brett 3 und 4 gingen als Sieger vom Brett. An den Brettern 5 und 6 erspielten Paul Emsing und Jörg Hoffmann je ein Remis. Collin Groß unterlag. Mit 2 Punkten liegt das Team derzeit auf einem Mittelfeldplatz.