Jugend: Knapper Verlust gegen Leichlingen

Das Match gegen Leichlingen am 22. November 2024 haben wir denkbar knapp mit 7 : 9 verloren. Trotz der langen Bedenkzeit waren beide Teams im Schnellschachmodus und das Match war nach knapp einer Stunde beendet. Elisa an Brett 3 spielte Spanisch (C68), hatte ständig die bessere Stellung und zwang den Gegner im 30. Zug zur Aufgabe. An den anderen Brettern sah es erst einmal gut aus. Lisa Italienisch, C50) an Brett 4 stand nach 14 Zügen sehr gut, verschenkte dann aber die Dame und die Partie war gelaufen. Hier hätten einige Sekunden längere Überlegung den Unterschied ausmachen können. Die Partie von Niklas an Brett 2 , ebenfalls Italienisch C50, konnte bisher aus der Notation nicht rekonstruiert werden. Die Partie war lange ausgeglichen aber im 45. Zug setze der Gegner matt. Am Spitzenbrett  spielte Umut mit Schwarz Moderne Verteidigung/Pirc (B08). Zur großen Überraschung bot er bei materiell ausgeglichener Stellung schon nach dem 19. Zug ein Remis an.

Der Gegner stimmte natürlich zu und die Leichlinger hatten den knappen Sieg gesichert. Deep Fritz bewertet die Stellung geringfügig günstiger für Schwarz. Hier hätte  Umut seinem Gegner noch einige Züge lang Gelegenheit geben können, einen Fehler zu machen.

von links nach rechts (Umut, Brett1, Niklas (2), Elisa mit Magnus (3) und Lisa (4)

Die Einladung für ein Mädchentreff fand leider keinen Zuspruch. Neben Elisa und Lisa war kein weibliches Wesen anwesend.

Text + Fotos: Horst