EILT! Workshop in Duisburg

Hallo Vereinsmitglieder, wer hat Interesse an diesem Workshop? Bitte gerne wegen der knappen Zeit bald selbst anmelden! 

Dank kurzfristig zugesagter Finanzierung durch die Deutsche Sportjugend können wir die Veranstaltung jetzt noch ausschreiben. Ich bin mir sicher, dass wir für dieses wichtige Thema auch mit wenig Vorlaufzeit interessierte Teilnehmer:innen finden können. (Und der Preis ist sowieso unschlagbar!)

So bekannte Referent:innen wie Dr. Weber haben wir bei der DSJ selten, die Chance sollte man nutzen.

LG Leo Löw

Chess and Health – Mental gestärkt im Verein  

Workshop in Duisburg, 03.11.–05.11.2023

Psychische Gesundheit ist als Thema im (Schach-) Sport leider noch absolut unterrepräsentiert. Dank jahrelangem Engagement für Prävention sexueller/psychischer Gewalt nimmt das Bewusstsein dafür in den Vereinen zwar zu, aber auch hier ist noch ein langer Weg zu gehen. Wir möchten daher erstmals im Herbst 2023 zu einem Schulungswochenende für Funktionär:innen und Engagierte der Vereine und Verbände einladen, das sich um diese wichtigen Themen drehen wird.

Kosten: 30 € Teilnahmebeitrag inklusive Unterkunft und Vollverpflegung. Für Freiwilligendienstleistende im Schach (BFD/FSJ) fallen keine Kosten an. Fahrtkosten: Kosten für Bahnfahrten 2. Klasse werden von uns nachträglich erstattet. Falls das günstiger als reguläre Tickets ist, nutze bitte das Veranstaltungsticket zum Festpreis von 72,90€.

Unterbringung: Die Teilnehmenden werden überwiegend in Doppelzimmern untergebracht.

Referent:innen:

  • Dr. Marc Lucas Weber hat im Bereich Kommunikations- & Motivationspsychologie promoviert und an mehreren Universitäten zu den Themen Kommunikationspsychologie, Potenzialentwicklung im (Leistungs-)Sport, Psychologie und psychische Gesundheit gelehrt.
  • Alexandra Reinhard ist Coachin und Trainerin für Bewusstheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Das Schulungswochenende wird im Rahmen der MOVE FOR HEALTH Kampagne der Deutschen Sportjugend umgesetzt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert.

https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2023/chess-and-health-mental

Leonid Löw

Stellvertretender Geschäftsführer Deutsche Schachjugend e.V.

Website: https://www.deutsche-schachjugend.de

Quelle: Newsletter von Walter Rädler vom 15.10.2023